Das gemeinsame Kirchenamt für die Kirchenkreise Celle, Soltau und Walsrode nimmt seit 2010 die umfangreichen Verwaltungsaufgaben für die drei Kirchenkreise mit etwa 153.000 Gemeindegliedern wahr. Es ist aus der Zusammenlegung der bisherigen drei selbstständigen Kirchenkreisämter in Celle, Soltau und Walsrode entstanden. Als kirchliche Verwaltungsstelle steht 3 das Kirchenamt 55 Kirchengemeinden, weiteren kirchlichen Gesellschaften sowie der Landeskirche für die Verwaltung lokaler landeskirchlicher Einrichtungen zur Seite.


Zu den Aufgaben des Kirchenamtes gehört es, die Kirchenkreistage mit ihren Ausschüssen sowie die Kirchenkreisvorstände und die Kirchen- und Kapellenvorstände bei der Vorbereitung und Ausführung ihrer Beschlüsse zu unterstützen Bei der täglich zu leistenden Haushalts-, Personal-, Bau-, Grundstücks-, Pacht-, Miet- und Friedhofsverwaltung geben wir Hilfestellungen bzw. erledigen abschließend Verwaltungsaufgaben aufgrund erteilter Aufträge und Vollmachten. In den 70 selbständigen Körperschaften sind etwa 1.400 Mitarbeitende angestellt. Das Kirchenamt leistet die Verwaltungshilfe und in großen Teilen auch die betriebswirtschaftliche Geschäftsführung für 37 Kindertagesstätten, für mehrere ambulante Pflegedienste, für eine Vielzahl großer Beratungsstellen mit differenzierten Angeboten für Hilfesuchende, für 39 Friedhöfe und für zahlreiche andere diakonische und gemeindliche Einrichtungen.


Berlinstraße 4, 29221 Celle
Postanschrift: Postfach 1530, 29205 Celle

Telefon: 05141 7505 - 0
Durchwahl: 05141 7505 - Nebenstelle
Zentrales Fax: 05141 7505 - 196
Zentrale E-Mail: KA.Celle(at)evlka.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 8.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr
Freitags 8.00 - 12.30 Uhr (oder nach Vereinbarung)

Unsere aktuelle Broschüre mit allen Ansprechpartnern, Kontakten und Kontoverbindungen können Sie sich hier herunterladen:

Kirchenamt Broschüre