Do., 29.10.2020

Neuer Pastor in der Kirchengemeinde Celle-Blumlage

Kategorie: Texte Startseite, Allgemeine News

Pastor Loïc Berge

Liebe Gemeindemitglieder,

am 01.10.2020 werde ich mit großer Freude meinen pastoralen Dienst als Pastor im Probedienst in der Kirchengemeinde St.-Georg Celle-Blumlage angetreten und ich nutze den Weg dieses Gemeindebriefes, um mich kurz bei Ihnen vorzustellen. Mein Name ist Loïc Berge, ich bin 55 Jahre alt und komme aus Frankreich. „Loïc” (aussprechen wie etwa „Loh–ik”) ist die bretonische bzw. keltische Form des deutschen Namens „Ludwig". Ich bin nämlich in Lorient, in der Bretagne, geboren. Mein Vater war Offizier in der französischen Marine. Meine Eltern leben noch und sind beide im Ruhestand. Im Laufe der Jahre sind wir als ganze Familie (meine Eltern, meine fünf Geschwister und ich) immer wieder von Militärhafen zu Militärhafen gezogen (Lorient, Brest, Toulon, usw.). Da wir immer am Meer gewohnt haben, sind meine Geschwister und ich sehr regelmäßig gesegelt. Ich vermisse das Segeln aber hier im Landesinneren, Gott sei Dank, nicht so sehr! In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad und erkunde die umgebende Region.

Die eindrucksvollsten Jahre meiner Kindheit sind meine sieben Jahre in Toulon am Mittelmeer (1966-1973), mit dem Zirpen der Zikaden, dem wunderschönen türkis-blauen Meer und dem fast das ganze Jahr über wolkenfreien Himmel, … wo man von April bis Oktober nur Sandalen an den Füßen hat. All dies klingt ein bisschen wie Paradies für mich! Aber keine Sorge: ich fühle mich heute im Norden sozusagen, in Niedersachsen sehr wohl.
Seit 2008 lebe ich in Deutschland. Während meiner Jahre als katholischer Priester (in Lyon und dann im Raum Frankfurt) habe ich in Biblischer Exegese und in klassischer Philologie (antike griechische Literatur) promoviert. Im Jahre 2015 begann eine Zeit der beruflichen Neuorientierung. Meine zwei Forschungsjahre an der Universität Göttingen (2016-2018) haben mir aber klar gezeigt: die pastorale Arbeit mit den Menschen und die Verkündigung des Evangeliums bereiten mir eine deutlich größere Freude als eine wissenschaftliche Tätigkeit. Meine zwei Jahre als Kandidat des Predigtamtes habe ich in der Region Friedland-Obernjesa, südlich von Göttingen, abgeschlossen (2018-2020). Nun freue ich mich sehr darauf, Sie alle allmählich kennenzulernen, und meinerseits zu einem lebendigen Gemeindeleben in Celle-Blumlage beitragen zu dürfen.

Meine Ordination durch Regionalbischof Dieter Rathing findet am Sonntag, 01.11.2020, um 15 Uhr in der Blumläger Kirche statt.

Pastor Loïc Berge