Do., 03.06.2010

Ferien im Führerbunker – Vortragsveranstaltung mit Politologin und Journalistin Andrea Röpke am 16. Juni in der Kreuzkirche Celle

Rubrik: Allgemeine News

 

Das Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus lädt zu einer Veranstaltung am 16. Juni um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche (Windmühlenstraße 45) ein, in der es um Kinder unter dem Einfluss der extremen Rechten geht.

Zum Weltbild der extremen Rechten ge­hört, dass sie ihren Nachwuchs von Kin­desbeinen an in ihrem Sinne „erziehen“. Dies geschieht in völkisch-nationalen Jugendgruppen. War es bis 1994 die „Wiking-Jugend“, so wurde es sofort nach deren Verbot die bis dahin eher unbedeutende Gruppe „Heimattreue Deutsche Jugend“. Auch diese wurde letztes Jahr verboten, welchem völki­schen Jugendbund nun diese Aufgabe zukommt bleibt zu beobachten. Neben der Indoktrination in den Jugend­gruppen werden Kinder und Jugendliche auch gerne zu besonderen „Events“ mit­genommen. Leider gibt es hier im Land­kreis Celle, auf dem Privatgelände von Joachim Nahtz in Eschede, regelmäßig derartige Verastaltungen. Zu den sog. „Brauchtumsfesten“ wie Sonnenwend­feiern und Erntedankfesten werden viele solche Feste für die Nazis von großer identitätsstiftender Bedeutung. Die Kinder werden ganz un­mittelbar in die rechte Lebenswelt einge­führt. „Die anwesenden Kinder wurden mit einbezogen und sangen gemeinsam ein Herbstlied und der jüngste Redner dieses Festes, ein 4 Jähriger Kamerad, übernahm die Aufgabe der sich an den Händen fassenden Gemeinschaft den Tischspruch vorzutragen.“, so berichte­ten die Nazis über das Erntefest 2009. Grund genug sich über die Hintergründe zu informieren und darüber auszutau­schen, was dagegen getan werden kann.

Andrea Röpke ist Diplom-Politologin und freie Journalistin mit dem Themenschwerpunkt Rectsextremismus. Sie publiziert seit Anfang der 1990er Jahre zum Bereich Neonazismus und ist insbesondere durch ihre Insider-Reportagen aus diesem Beriech bekannt. 

Kein Zutritt für Mitglieder und Sympathisanten von Parteien oder Gruppierungen der extremen Rechten, Personen, die der rechtsex­tremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische oder antisemitische Äußerungen in Erscheinung getreten sind.