Di., 25.05.2021

Ausstellung: Im Dialog mit Gott und anderen

Kategorie: Texte Startseite, Allgemeine News

Die Ev. Familien-Bildungsstätte (FABI) Celle lädt am Freitag, den 28. Mai 2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr zu einer Online-Vernissage zur Ausstellung „Im Dialog mit Gott“ ein. Die Ausstellung zeigt Ergebnisse des Malevents der FABI, bei dem 21 Interessierte online in den Dialog mit Gott, aber vor allem auch in den Dialog miteinander getreten sind.

Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck der sehr bewegenden Veranstaltung, bei der die Teilnehmenden gemeinsam kreativ gestaltet haben. Sie haben gemalt, geklebt und gezeichnet mit Acryl, Kreiden, Stiften und auch mit digitalen Zeichenprogrammen.
„So etwas habe ich noch nie gemacht!“ sagte eine Teilnehmerin, „aber es lohnt sich auch neue Wege zu beschreiten, um miteinander in den Dialog zu treten“. Das neue Format ermöglichte auch eine Teilnahme aus entfernteren Orten. So war zwar ein Großteil der Teilnehmenden aus Celle, aber auch in Halle und Viernheim wurde nach inspirierenden Bildern und Impulsen gestaltet.

„Gott, wie siehst du mich?“ lautete der erste Impuls der Referentinnen Catrin Kuhtz und Christine Kurtz zu dem die Teilnehmenden ihre Überlegungen umsetzten. Nach einer gemeinsamen kreativen Stille, bei der man sich einander beim Denken und Gestalten sehen konnte, erzählten Teilnehmende, was sie bewegt. Eine Distanz zwischen den Teilnehmenden gab es trotz der räumlichen Entfernung kaum und so wurde untereinander ein Dialog über Gefühle und Gedankengänge angeregt. „Gott liebt mich auch, wenn ich in meinem Leben Schlimmes erlebt habe, wenn ich mich „schmutzig“ fühle!“ Auch die Aussage, dass sich eine Teilnehmerin wie eine „offene Schale“ sieht, „offen für den Dialog mit Gott“ zeigen mit welch unterschiedlichen Emotionen die Teilnehmenden auf die Frage „Gott, wie siehst du mich?“ reagierten.

Die Referentinnen lenkten in ihrem zweiten Impuls die Aufmerksamkeit auf das, was wir von Gott für andere wünschen. Am Ende entstanden über 50 Bilder, die einen kleinen Einblick in die Atmosphäre der Veranstaltung geben. Zu sehen sind diese Ergebnisse der 23 Ausstellenden und weitere Bilder der Referentinnen in der FABI Celle, Fritzenwiese 9 und laden mit kleinen Impulsen ein, selbst in den Dialog mit Gott zu treten.

Bei der Online-Ausstellungseröffnung besteht die Möglichkeit zu einen Dialog mit den Künstlerinnen und Künstlern. Die Ausstellung ist bis Herbst 2021 nach telefonischer Anmeldung oder digital auf der Seite der FABI Celle zu sehen. Die Teilnahme an der Vernissage ist gebührenfrei. Der Anmeldelink wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet. Anmeldungen über die Homepage www.fabi-celle.de oder info(at)fabi-celle.de. Weitere Informationen telefonisch unter 05141-9090365.