ELM-Online-Seminar: Textilien aus Äthiopien – fair und nachhaltig?

Veranstaltung 24. Januar 2024

Äthiopien wird als „der aufstrebende Stern“ der Textilindustrie bezeichnet. Der Bekleidungssektor wächst und immer mehr Menschen werden von den Arbeitsplätzen profitieren, die er schafft. Viele dieser Produkte werden für den deutschen und europäischen Verbrauchermarkt hergestellt. Hoher Wettbewerb und niedrige Preise setzen die Branche unter Druck. Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten für ein T-Shirt, das für 15 € und weniger verkauft wird? Viele Unternehmen behaupten, fair und nachhaltig zu produzieren. Aber was bedeutet das wirklich?

Schwerpunkt des Seminars liegt auf äthiopischer Textilindustrie

In diesem Online-Seminar betrachten wir Advocacy als Auftrag der Kirchen. Der Schwerpunkt liegt auf der äthiopischen Textilindustrie und ihren Verflechtungen mit dem deutschen Markt. Außerdem werden wir uns mit der aktuellen Debatte über das europäische und deutsche Lieferkettengesetz befassen und wie es dazu beitragen könnte, faire Löhne, Frauenrechte und Arbeitsrechte in Äthiopien zu erreichen.

Mit Beiträgen dieser besonderen Gäste:

Dr. Asnake, Mitglied der EECMY-DASSC – dem diakonischen Zweig der EECMY (Mekane-Yesus-Kirche), er gibt uns Einblicke in die Textilindustrie in Äthiopien. Für die EECMY-DASSC ist Advocacy ein Querschnittsthema. Die Projekte und Aktivitäten der Kirche berühren unterschiedliche Politiken im Hinblick auf Menschen- und Arbeitsrechte sowie ökologische und Nachhaltigkeitsaspekte.

Außerdem mit Dr. Jiska Gojowczyk vom deutschen Institut „Südwind“. Sie ist auf Fragen der Lieferkette spezialisiert.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der Teilnahmelink wird vorab per E-Mail verschickt.

Start des Online-Seminars: Mittwoch, 7. Februar 2024, ab 15 Uhr (deutsche Zeit) bzw. 17 Uhr (äthiopische Zeit). Das Seminar wird ausschließlich auf Englisch abgehalten. Bitte melden Sie sich bis zum 6. Februar um 12 Uhr unter diesem Link an.