Gute Ideen verdienen die entsprechende Würdigung. Auch deshalb gibt es den Fundraisingpreis, der verschiedene Projekte aus den Gemeinden der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers mit insgesamt 10.000 Euro Preisgeld belohnen will.
Kirchenfenster in Hohne, Tauschpavillon in Westercelle
Der Kirchenkreis Celle ist in diesem Jahr gleich zweimal vertreten – und wenn es nach Fundraiserin Nina Hollung geht, hätten beide Ideen einen Preis verdient. In Hohne sammelt die Gemeinde bereits seit geraumer Zeit mit kreativen Einfällen für die aufwendige Restaurierung der historischen Kirchenfenster. Zuletzt mit Musik am Feuerkorb vor der beeindruckenden Kulisse des wunderschönen Backsteinbaus. Interessierte können außerdem verschiedene Souvenirs kaufen, um zur Finanzierung der Fenster beizutragen.
Ebenfalls im Rennen um den Fundraisingpreis ist auch ein anderes Projekt, an dem Nina Hollung ebenfalls von Beginn an beteiligt war. Im vergangenen Jahr wurde die Idee erstmals umgesetzt; zwei Wochen lang konnten die Bürgerinnen und Bürger Spenden abgeben oder direkt vor Ort umtauschen. Ein lokaler Floh-, pardon, Tauschmarkt, „der sensationell angenommen wurde“, wie Westercelles Pastorin Judith Matthes bestätigt.
Zweite Runde vor der Christuskirche
Das mögliche Preisgeld wollen die Initiator*innen des Tauschpavillons in die Jugendarbeit stecken. Vielleicht kann vor der Christuskirche dann auch gleich gefeiert werden, denn einen Tag nach der Preisverleihung (25. Juni 2022) startet der Tauschpavillon auf dem Vorplatz der Kirche in seine zweite Runde. Erneut können Spenden abgegeben werden und alle Interessierte nach passender Kleidung, Büchern oder Kinderspielzeug auf die Suche gehen. Nina Hollung bestätigt: „Wir starten am Sonntag, den 26. Juni, und haben dann bis zum 10. Juli jeden Tag geöffnet – solange es hell ist.“ Wer den Pavillon unterstützen möchte, kann sich gerne unter nina.hollung@evlka.de melden.
Die Bewerbung für den Fundraisingpreis hat sich für die Hohner und Westerceller übrigens schon jetzt gelohnt. Jedes eingereichte Projekt wird vom Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche professionell begleitet, die vor Ort aufwendig produzierte Videos dienen den Gemeinden für die Zukunft als zusätzliche Werbung für eigene Ideen.
(Unser Foto zeigt Prädikantin Ute Kronemeyer im Interview mit dem Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche vor der Christuskirche. Fundraiserin Nina Hollung, ganz links, hilft mit)