Gelebte Nächstenliebe – Projekt „zuGabe“ nun auch in Region Eschede-Lachendorf

Nachricht Celle, 01. August 2022

Grund zur Freude hatten die hilfebedürftigen Mitmenschen und die Mitarbeitenden der Sozial- und Diakoniestation Eschede-Lachendorf. Das von der Diakonie Südheide ins Leben gerufene Spendenprojekt „zuGabe“ wird nun auch vor Ort gelebt. Menschen, die von der Sozial- und Diakoniestation Eschede-Lachendorf betreut werden, erhalten einmal pro Woche ein Zeitgeschenk. 15 Minuten nur für Gespräche, ganz außerhalb der üblichen pflegerischen Versorgung. Mehr Zeit für Menschen ist das Motto. Für die Patienten und für die Mitarbeiter der ambulanten Pflege also ein großer Zugewinn.

Sorgen abgeben, Platz für Wünsche schaffen

Die Einführung wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Johanniskirche in Eschede gefeiert. Das Organisationsteam bestehend aus Andrea Böker, Harald Schilbock, Franziska Baden, Dr. Christian Rebert, Karolina Buras, Jan Fitzner und Nina Schurig schuf während des Gottesdienstes Raum, um Sorgen abzugeben und somit Platz für Wünsche und Ideen zu schaffen. Nach einem persönlichen Einzelsegen für alle Gottesdienstbesucher konnten Gedanken beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Christophorushaus ausgetauscht werden. So fand dieser Nachmittag einen würdigen Abschluss und ist gleichzeitig ein weiterer Schritt in die diakonisch geprägte Zukunft.

Text: Nina Schurig