Das Wort zum Sonntag - von Franziska Baden

Nachricht Celle, 09. August 2021

In jedem steckt ein bisschen Gold!

Was können Sie besonders gut? Ich formuliere bewusst so: Was können Sie besonders gut? Man könnte ja auch fragen: Gibt es etwas, das Sie besonders gut können? Aber ich bin mir sicher: Natürlich gibt es da etwas! Machen Sie doch einfach mal eine Liste – mindestens drei Punkte! Was können Sie besonders gut?

Mir fällt es oft schwer, zu sagen, was das sein kann. Was sind die Gaben, die Gott mir gegeben hat? Ich weiß immer ziemlich genau, was ich nicht kann. Das wurde mir schon in der Schule immer wieder aufgezeigt. Vielleicht fallen Ihnen auch erstmal nur Dinge ein, die sie nicht können oder die andere besser können.

Irgendwann kommt man darauf, was man besonders gut kann: Zuhören oder andere zum Lachen bringen, Kuchen backen oder sich tierisch aufregen, Häkeln oder Bücher lesen, durch tiefes Wasser gehen oder kräftig anpacken, vermitteln oder Recht haben, in den Himmel starren. Da sind Schätze von Gott in uns, die wir bergen können.

Das besondere an diesen Schätzen ist: Wir können sie auch weitergeben. Und einmal zu Tage gefördert, müssen wir sie nicht für uns behalten: „Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.“ (Lukas 12,48). Das gilt nicht nur für die Milliardäre, die vielleicht ihr Geld besser einsetzen können – für die Gesellschaft, statt ins All zu fliegen zum Beispiel. Es geht um Sie und auch um mich. Bei uns fängt es an.

Gott ruft uns in seinen Dienst mit diesen Gaben. Dabei gibt es schon in der Bibel jede Menge Überraschungen: Es sind nicht die Klügsten oder Reichsten. Die Menschen, die Gott beruft, haben auch ihre Fehler: 

Petrus hat Jesus verrat, wurde aber zum Grundstein seiner Kirche; Rahab war von der Gesellschaft ausgeschlossen, hat sich für das Volk Israel eingesetzt; Maria von Magdala war verschrien als Prostituierte, wurde aber die erste, die Jesus wiedersehen durfte. Gott hat ihre Stärken entdeckt, die sie selbst vielleicht gar nicht kannten.

Darum: Schreiben Sie mal eine Liste mit allem, was Sie gut können! Vielleicht überrascht es Sie ja, was da auf einmal alles zu lesen ist. Gehen Sie mit der Liste in die Welt! So kommt Gott zu uns.