„Friendship-Worldtour“: Giora Feidman in der Celler Kreuzkirche

Nachricht Celle, 29. August 2022

Der Klezmermusiker Giora Feidman weiß um das berührende Wesen der Musik wie kaum ein anderer. Seit jeher setzt er sich für den Frieden ein. Nun feiert der „King of Klezmer“ sein 75-jähriges Bühnenjubiläum mit einer „Friendship-Worldtour“ und dem Wunsch, seine Friedensbotschaft einmal um die Welt zu tragen.

Von traurigen Weisen bis zu wilden Tänzen

Seit Januar 2022 ist er weltweit auf Tournee mit seinem Prestige-Ensemble „Klezmer Virtuos“, in das Feidmann in wechselnden Besetzungen Virtuosen der Klezmermusik einlädt und so ein facettenreiches Zusammenspiel erschafft. Von traurigen Weisen bis zu wilden Tänzen: Giora Feidman und Klezmer Virtuos verzaubern die Gäste mit Klängen zwischen Träumen und Lachen, leidvoller Melancholie und halsbrecherischer Virtuosität und dem Ziel, seine Botschaft von Frieden und Versöhnung über Landesgrenzen, Kulturräume, Religionen und Generationen hinweg zu verbreiten.

Als universelle Sprache dient ihm dabei die Musik. „Wenn ich mein Instrument aufnehme, trage ich eine spirituelle Botschaft von Frieden, vom ‚Schalom‘, in die Welt“, so der Klarinettist. Auch wenn es Giora Feidman bewusst ist, dass sich Menschen nicht so leicht zusammenbringen lassen wie Noten, glaubt er fest daran, dass die Musik sie in Frieden und Freundschaft verbinden kann.

Ein buntes Programm für jedermann

Er selbst verbindet dafür mitreißenden Tango mit berührendem Klezmer, die Aufregung der Moderne mit der Verbundenheit seiner Traditionen, und schafft so ein buntes Programm für jedermann – eben für die ganze Welt.

Auch bei uns in Celle tritt er auf und zwar am Mittwoch, den 14. September 2022, los geht es um 20 Uhr in der Kreuzkirche, Windmühlenstraße 45. Der Eintritt kostet: 44,90 Euro, Kinder bis 6 Jahre zahlen 23,05 Euro. Schüler/StudentInnen bis 24 Jahre zahlen 27,65 Euro. Einlass ist um 19:30 Uhr (freie Platzwahl). Bitte 3 G-Bescheinigung und Ausweis und Maske bereithalten.