Alphornkurs und Konzert in der Kreuzkirche

Nachricht Celle, 05. September 2022

Das Alphorn hat es sogar schon mal zu den „Simpsons“ gebracht. Dort hat der Legende nach Helmut Kohl einst ein Alphorn als Gastgeschenk mitgebracht – für den damaligen US-Präsidenten George Bush Senior.

60 Euro für den Einsteigerkurs

Wer Interesse hat, dieses außergewöhnliche Instrument kennenzulernen, sollte sich den 24. bzw. 25. September 2022 freihalten. Dann nämlich hat die Kreuzkirchen-Gemeinde von 13 bis 17 Uhr (24. September) und 9:30 bis 11:30 Uhr einen ganz besonderen Gast zu Besuch: Franz Schüssele ist ein international renommierter Alphorn-Experte, der für 60 Euro pro Person einen Einsteiger-Kurs in der Kreuzkirche anbietet.

„Der Kurs ist besonders fürs Blechbläser interessant“, wirbt Pastorin Carola Beuermann für die Veranstaltung. „Das Alphornspiel verbessert den Ansatz auf einem Blechbläser. Was für Sportler*innen Krafttraining ist, ist für Blechbläser das Alphornspiel.“

Leih-Alphörner sind vorhanden. Verbindliche Anmeldungen für die Kurse in der Windmühlenstraße 45 unter 05141-24626 oder per E-Mail: buero@kreuzkirche-celle.de.

Schüssele steht im "Guinessbuch der Rekorde"

Am 25. September um 19 Uhr gibt der Meister selbst ein „Concerto Curioso“. Im Innenhof der Kirche wird er natürlich auf einem Alphorn spielen, aber auch auf einer Malerorgel, einer Nagelgeile oder einer Bier- und Weinpanschfläte. Der Eintritt ist frei.

Schüssele steht mit seiner Musikcombo „Gälfiäßler“ sogar im „Guinessbuch der Rekorde“ für die Gruppe mit den meisten Instrumenten der Welt – sage und schreibe 152 S Stück. Der selbst ernannte Multiinstrumentalist arbeitet als Dozent für Posaune und Alphorn an der PH Freiburg und der Uni Hildesheim.