Kooperation von FABI und AKH: Stillcafé-Angebot wieder möglich

Nachricht Celle, 08. September 2022

 

Wie stille ich mein Kind richtig? Wann darf zugefüttert werden? Wie lange sollte ich stillen? Solche und ähnliche Fragen kennt jede Mutter. Eine professionelle Beratung war jahrelang im sogenannten Stillcafé des AKH Celle möglich, doch die Pandemie zwang das Projekt in die Knie.

Hilfe von der Stillberaterin

In Kooperation mit dem AKH, lässt die Familien-Bildungsstätte (FABI) Celle das Stillcafé wieder aufleben. Mit der Eröffnung am Donnerstag, den 8. September wird fortan an jedem Donnerstag zwischen 15 und 17 Uhr die Möglichkeit geboten, sich von der zertifizierten Still- und Laktationsberaterin Kathrin Mayele beraten zu lassen und sich gegenseitig auszutauschen.

„Diese Kombination ist sehr viel wert“, sagt Sarah Röhrbein von der FABI, „und deshalb freuen wir uns auch sehr, dass wir zusammen mit dem AKH dieses tolle Projekt in unseren Räumlichkeiten in der Fritzenwiese 9 anbieten können.“ Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im AKH, Prof. Dr. Seeliger, jüngst erst zum Paten des „wellcome“-Programms der FABI ernannt, sagt: „Die Zeit direkt nach der Geburt ist eine besondere Zeit - oftmals mit vielen Fragen und so mancher Unsicherheit. Da tut  es gut, eine kompetente Anlaufstelle zu haben – und genau diese Anlaufstelle will das Stillcafé künftig sein.“

"Passend zur Lebenssituation"

„Natürlich gibt es heutzutage vielerlei Informationsmöglichkeiten – so viele, dass man sich darin auch schon Mal verlieren kann“, ergänzt Sarah Röhrbein, „der Vorteil des Stillcafés ist, dass man der zertifizierten Stillberaterin direkt eine Frage stellen kann und man dann auch direkt eine kompetente und für die jeweilige Lebenssituation individuelle Antwort bekommt.“

Die FABI bittet alle Interessierten um eine Anmeldung per E-Mail an info@fabi-celle.de oder per Telefon unter 05141-9090365. Die Kostenbeteiligung für das Treffen beträgt vier Euro, bei Bedarf ist eine Kostenübernahme durch Dritte möglich.