„You`ll never walk alone“

Nachricht Celle, 18. Oktober 2022

Dieser Leitgedanke begleitete alle Teilnehmenden durch den Mitarbeitergottesdienst, zu dem der Ev.-luth. Kirchenkreis Celle die Mitarbeitenden seiner Kindertagesstätten jährlich einlädt: Du sollst gesegnet sein für dein berufliches und privates Leben.

Der Gottesdienst und der Segen dienen zur Stärkung und Wertschätzung für die Mitarbeiterschaft und deren vielfältige Aufgaben in den Kindertagesstätten. Martina Zinn, Pädagogische Geschäftsführung, und Pastorin Petra Proell, Religionspädagogische Beratung, führten am 7. September 2022 durch den Gottesdienst, der in der Stadtkirche St. Marien stattfand. Gisela Rühmann, stellv. KiTa-Ausschussvorsitzende, betete gemeinsam mit der Pastorin die Fürbitten. Rund 160 Mitarbeitende sind der Einladung gefolgt. Pastor Schliephake, der uns als versierter Bibelerzähler die David-Geschichte frei erzählte, tat das so lebendig, dass man das Gefühl hatte, ein Teil des Geschehens zu sein. Die wunderbare musikalische Begleitung haben in bewährter Weise Elisabeth Michaelis (Flügel) und Janina Dimel (Gesang) übernommen. Mit Wertschätzung und Dankbarkeit wurde jede neue Mitarbeiterin und jeder neue Mitarbeiter namentlich von Frau Zinn benannt und einzeln zum Altar gebeten. 43 neue Mitarbeitende aus den Fachbereichen Pädagogik, Hauswirtschaft und Gartenpflege und unterstützende Kräfte im freiwilligen sozialen Jahr wurden von Pastorin Proell und Pastor Schliephake einzeln gesegnet. Mitarbeitende, die sich in den Ruhestand verabschiedeten, wurden ebenfalls gesegnet.

Nach guter Tradition fand im Anschluss am Buffet ein fröhlicher Austausch statt. Alle waren sehr dankbar, dass der jährliche Gottesdienst für alle KiTa-Mitarbeitenden wieder in diesem Rahmen und mit anschließender Begegnung stattfinden durfte. Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.