Diakonisches Werk Celle unterstützt Sprachmittlerpool der VHS Celle

Veranstaltung 07. November 2022

Ob bei Arztbesuchen oder Behördengängen – immer dann, wenn Menschen mit Migrationshintergrund an ihre sprachlichen Grenzen im Deutschen stoßen, stehen ihnen die ehrenamtlich Helfenden des Sprachmittlerpools der vhs Celle zur Seite. Seit 2015 bildet der Sprachmittlerpool in der Bahnhofstraße 19 sogenannte Sprachmittler*innen aus, mehr als ein Dutzend Sprachen können zurzeit nachgefragt werden.

"Nachfrage stieg immer weiter an"

„Aufgrund der zunehmenden Zahl an ukrainischen Neubürger*innen in Celle durch den russischen Krieg gegen die Ukraine stieg die Nachfrage nach begleitenden Spachmittlerinnen und Sprachmittlern weiter an“, sagt Jochen Frieske, Koordinator des Sprachmittlerpools der vhs Celle. „Einsätze in Hannover, beispielsweise für Krankenhausaufenthalte in der MHH oder im Kinderkrankenhaus Auf der Bult, können durch das Projekt nicht mehr abgedeckt werden.“

In dieser Situation erklärte sich die Diakonie des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Celle bereit, notwendige Einsätze der Sprachmittler*innen über die Landkreisgrenze hinweg durch finanzielle Mittel zu unterstützen und so die Ehrenamtspauschalen zu sichern. Seit 1. Oktober übernimmt die Diakonie nicht nur diese Kosten, sondern wirbt mit eigenen Plakaten auch für die Arbeit der Sprachmittler*innen.

Kirche liegt die Integration am Herzen

„Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Celle hat die Problemlage erkannt und möchte die seit Jahren wertvolle Arbeit des Sprachmittlerpools unterstützen“, erklärt Dr. Diana Schönenberger, Mitarbeiterin im Diakonischen Werk, das finanzielle Engagement der Diakonie. Gleichzeitig liegt der Kirchenkreissozialarbeit im Diakonischen Werk die Integration gerade auch der aus der Ukraine geflohenen Mitbürger*innen am Herzen. Für ihre Bedürfnisse werden künftig auch Einsätze der Sprachmittler*innen innerhalb Celles übernommen, zum Beispiel bei Entbindungen, die über Stunden andauern können.

„Mit dieser Kooperation treten die Diakonie des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Celle und der Sprachmittlerpool der vhs Celle den aktuellen Herausforderungen gemeinsam stark entgegen“, so Dr. Schönenberger.

Interessierte Bürger*innen für Sprachmittler-Schulungen sowie hilfsbedürftige Menschen wenden sich weiterhin wie gewohnt an den Sprachmittlerpool der vhs Celle: telefonisch (05141) 901 62 10 oder per Mail an: sprachmittlerpool@vhs-celle.de.

Kontakt:
Martina Hancke