Der kleine Lenny kommt mit seinen Großeltern aus der Pauluskirche. Stolz trägt er eine Tüte mit bunten Bällen für sein Bällebad in der Hand. Hinter ihm kommen seine Großeltern, während seine Mama noch ganz in Ruhe im Familienzentrum nach Kindersachen stöbert.
„Super, dass ich die gefunden habe"
Am Wochenende fand wieder der TAUSCHRAUSCH statt. 800 Besucher*innen waren zum Event gekommen, um Kleidung, Haushaltsartikel, Spielzeug, Bücher und noch vieles mehr zu tauschen. Da gab es Lichterketten und Weihnachtsdeko für die einen; Taschen und Schuhe für die anderen. Oder eine fast neue Kaffeemaschine. „Super, dass ich die gefunden habe. Unsere ist nämlich grad kaputtgegangen.“
Die Menschen genossen die fröhliche Atmosphäre des Tauschrausch-Festivals. „Es ist schön die Sachen einfach so tauschen zu können und dabei auch noch Gutes für die Umwelt zu tun.“, sagt eine Teilnehmerin. Denn die Artikel, die im Tauschrausch landen, erhalten ein „zweites Leben“, indem sie nicht weggeworfen, sondern weiter genutzt werden. Die nicht getauschten Sachen gehen an soziale Einrichtungen im Stadtteil.
Ein ganz einfaches Prinzip
Das Prinzip des Tauschrauschs ist ganz einfach: Altes, nicht mehr Gebrauchtes wird aussortiert und gespendet. Ein über 100-köpfiges Team sortiert die Sachen über Nacht und bereitet sie für den nächsten Tag vor. Die Besucher:innen erwartet dann ein reichhaltiges gut sortiertes Angebot verschiedenster Artikel. Diese werden stetig nachgelegt, sodass morgens um 11 Uhr eine genauso reichhaltige Auswahl zu finden ist wie abends um 17 Uhr.
Eine Unterstützung des Projekts ist auf vielfältige Art möglich: Der Tauschrausch lebt vom Einsatz des hochmotivierten, engagierten Teams ebenso wie von Spenden finanzieller und sachlicher Art und nicht zuletzt durch die Tauscherinnen und Tauscher, die die Idee des nachhaltigen Tauschens weitertragen.
Der nächste Tauschrausch findet im Sommer 2023 statt.
Nähere Infos unter: www.paulus-familienzentrum-celle.wir-e.de/tauschrausch oder Telefon: 05141/94 07 07
Von Rita Bakker