Hohner Kirchenfenster sind fertig - Festprogramm im Mai

Veranstaltung 01. März 2023

Aus dem Hohner Gemeindebrief, Februar 2023

Im Februar 2021 haben wir mit den Planungen zu der Sanierung unserer Kirchenfenster begonnen. Unsere über 100 Jahre alten Kirchenfenster sollen erhalten werden. Dafür müssen die Bleieinfassungen restauriert werden und die Außengitter sollen entfernt werden. Dann werden Schutzverglasungen angebracht, die auch die Wärme in der Kirche dämmen sollen.

Tatkräftige Unterstützung aus dem Kirchenkreis

Es wurde ein Orga-Team Kirchenfenster gegründet und mit viel Freude und ganz vielen Ideen haben wir angefangen zu planen. Zum Glück hatten wir die Flipchart-Tafel. Hier sammelten und notierten wir erst einmal alles und dann wurde sortiert. Tatkräftig unterstützt hat uns Nina Hollung, Fundraiserin des Kirchenkreises Celle. Vielen Dank für all Ihre Arbeit, liebe Frau Hollung! Auch das Amt für Bau- und Kunstpflege hat uns beraten und unterstützt. Hier danken wir besonders Herrn Kunkel. Er hat uns bei der Auftaktveranstaltung im März 2021 umfassend über die anstehenden Arbeiten informiert und Fragen konnten beantwortet werden.

Es wurden verschiedene Angebote eingeholt und schnell war klar: Firma Schneemelcher aus Quedlinburg soll die Arbeiten ausführen. Aber mit den umfangreichen Arbeiten waren hohe Kosten verbunden. Insgesamt mussten wir 55.000,00 € zusammen bekommen. Wir wollten versuchen, die Summe in zwei Jahren durch Spenden und Förderungen einzunehmen. Über das Land Niedersachsen in der Maßnahme Dorfentwicklung nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) bekamen wir die Zusage für einen großen Förderbetrag.

So vielen Menschen liegt die Himmelfahrtskirche am Herzen

Außerdem verschickten wir einen Spendenbrief an unsere Gemeindeglieder. Frau Manneke, eine Fotografin aus Hermannsburg, hat uns die großartigen Bilder, die Sie auch hier sehen, zur Verfügung gestellt. Auch hierfür bedanken wir uns sehr herzlich. Die Spendenbereitschaft war riesengroß und hat uns sehr beeindruckt! So vielen Menschen, auch über das Kirchspiel hinaus, liegt unsere Himmelfahrtskirche sehr am Herzen.

Durch die vielen Ideen von Frau Hollung haben wir uns mit unserem Projekt „Himmelslicht in der Hohner Kirche“ beim Fundraisingpreis 2022 beworben und haben am 25.06.2022 tatsächlich den Kreaktivitätspreis der Landeskirche Hannovers von Herrn Charbonnier verliehen bekommen. Was für eine Auszeichnung!!! Wir haben uns sehr gefreut. Der Preis war mit 2.000 Euro dotiert und so kamen wir unserem Ziel wieder ein Stückchen näher.

Wenn die Sonne scheint, dann strahlt die Kirche

So konnten wir viel früher als gedacht mit der Ausführung der Arbeiten beginnen. Firma Schnneemelcher hat bereits im Juli 2022 mit den Vorbereitungen für die Sanierung der Kirchenfenster begonnen. Die Außengitter wurden beseitigt. Einige Bleiverglasungen wurden vor Ort repariert, andere hat die Firma direkt in Quedlinburg saniert und wieder eingesetzt. Die Scheiben erhielten noch eine gründliche Reinigung und die Außenscheiben konnten montiert werden. Die Fenster sehen toll aus und wirken gleich viel heller und freundlicher.

Besonders schön ist es, wenn beim Gottesdienst die Sonne in die Kirche scheint, dann strahlen die Fenster jetzt richtig.

Überzeugen Sie sich selbst und seien Sie dabei: Am Himmelfahrtstag, 18.05.2023 und an dem darauffolgenden Wochenende (20.05./21.05.2023) wollen wir unser 110. Kirchenjubiläum feiern und unsere Fenster offiziell einweihen. Das Festprogramm finden Sie auf der nachfolgenden Seite!

Das Orga-Team Kirchenfenster verabschiedet sich mit einem großen Applaus an all die fleißigen Spender. Ohne SIE hätten wir das Projekt nicht so schnell umsetzen können. Haben Sie vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung!

Gemeinsam wollen wir feiern… Unser Festprogramm

Donnerstag, 18.05.2023 um 10.00 Uhr:
Festgottesdienst am Himmelfahrtstag zum 110. Kirchenjubiläum (gestaltet durch unsere Superintendentin Dr. Burgk-Lempart und Pastorin Prüßing-Neumann sowie unsere Musikgruppen)

Im Anschluss laden wir Sie herzlich zum Empfang im Gemeindehaus ein.

Samstag, 20.05.2023 um 18.00 Uhr:
FRITZ BALTRUWEIT SINGT SEINE HITS UND LIEBLINGSLIEDER
Ein Mitsing-Konzert rund um die CD „Gott gab uns Atem – Lieder aus fünf Jahrzehnten“. Die bekanntesten Lieder von Fritz Baltruweit werden miteinander gesungen – und es gibt immer wieder auch etwas zum Zuhören. Geschichten rund um die Lieder ergänzen das Programm – ein kurzweiliger Abend.

Sonntag, 21.05.2023 um 14.30 Uhr
Wir laden zum Picknick-Gottesdienst mit anschließendem Gemeindefest ein. Der Gottesdienst findet auf der Wiese vor der Kirche statt. Es werden Kaffee und Kuchen, aber auch Waffeln und Bratwurst angeboten. Bringen Sie sich neben Ihrer Decke gern noch eigene Köstlichkeiten sowie eigenes Geschirr und Besteck mit. Seien Sie gespannt, wir haben nach dem Gottesdienst spannende Spiele vorbereitet oder kommen Sie zum Klönen und Beisammensein.