Evangelische Jugend spendet 500 Euro an Tierheim

Nachricht 09. März 2023

So ein Weihnachtsmarkt ist ja an sich eine schöne Sache. Wenn man ihn nicht gerade selbst organisieren muss. Jonas Wilga, Vincent Heins und Deniz Avsar, drei Freunde, die sich über die Arbeit im Jugenddienst des Ev.-luth. Kirchenkreises Celle kennengelernt haben, kamen genau auf diese Idee: einen eigenen Weihnachtsmarkt aus dem Boden zu stampfen, mit allem, was dazu gehört.

Heiße Waffeln, Glücksrad, Bastelstand

Von dem Ergebnis dieser Idee konnte man sich am 18. Dezember 2022 schließlich überzeugen lassen. Auf dem Kirchengelände in Groß Hehlen standen Glühwein- und Kinderpunsch-Stände, es gab heiße Waffeln, ein Glücksrad, Dosenwerfen, einen Bastelstand für Kinder und, und, und – kurzum: einen wunderschönen Nachmittag und Abend.

Vom Erfolg ihres Weihnachtsmarktes sind Jonas, Vincent und Deniz selbst überrascht: „Es waren wirklich sehr viele Menschen da, ganz besonders Familien. Eine richtig schöne Stimmung und die Belohnung für harte Arbeit.“ In nur sechs Wochen mussten die jungen Männer eine öffentliche Veranstaltung auf die Beine stellen. Besondere Auflagen, ein Fluchtplankonzept, dazu die Organisation der Stände, Klinkenputzen bei den Sponsoren – ihren Stolz über den Weihnachtsmarkt haben sich Jonas, Vincent und Deniz verdient.

"So viele Tiere brauchen ein neues Zuhause"

Noch besser: nach Abzügen aller Ausgaben sind am Ende rund 800 Euro übriggeblieben. 500 davon haben die Organisatoren vergangene Woche dem Tierheim Celle gespendet. Das Tierheim stand gemeinsam mit anderen wohltätigen Einrichtungen in Celle auf einer Liste. Alle Beteiligten an dem Weihnachtsmarkt-Prozess durften abstimmen, die Wahl fiel auf die Einrichtung im Garßener Weg 10, Vorwerk.

Wolfgang Bortz, der 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Celle Stadt und Land, begrüßte das Trio und Kirchenkreisjugendwartin Susanne Mauk an seinem Arbeitsplatz. Er bedankte sich auf sehr sympathische Weise für die Spende. „Das Geld können wir immer dringend gebrauchen, momentan ist unser Tierheim sehr voll. Wir haben so viele tolle Tiere, die ein neues Zuhause suchen“, sagt Bortz, der sich gemeinsam mit seinem Team schon seit Jahren um das Wohlergehen der Tiere in Celle kümmert.

Gerne hätten die engagierten Jugendlichen noch einen Rundgang bekommen, doch der Fototermin in Vorwerk überschnitt sich mit der Futterausgabe – Wolfgang Bortz lud Deniz, Vincent und Jonas ein, ein andermal wiederzukommen.

Und noch etwas gab der 1. Vorsitzende den Spendern mit auf den Weg: „Es gibt wahrlich schlechtere Hobbys, als einen Weihnachtsmarkt zu organisieren und den Gewinn zu spenden – ich bin wirklich beeindruckt.“

Mehr Informationen über die Arbeit der Evangelischen Jugend unter: https://evjucelle.wir-e.de/aktuelles

Das Tierheim Celle können Sie unterstützen bzw. finden Sie unter www.tierschutz-celle.de

(Unser Foto zeigt von links nach rechts: Kirchenkreisjugendwartin Susanne Mauk, den 1. Vorsitzenden des Tierschutzvereins Celle Stadt und Land Wolfgang Bortz, Deniz Avsar, Vincent Heins und Jonas Wilga)