Ehrenamtliche treffen sich zum Trainingstauschrausch in Pauluskirche

Veranstaltung 20. März 2023

Der Tauschrausch in der Pauluskirche ist bereits seit vielen Jahren eine feste Institution in der Gemeinde. Der kostenlose Tausch-Flohmarkt wurde bereits  2021 zur Klima-Held:in gekürt. Auch 2023 wird es zwei Tauschrausche geben: einen Sommertauschrausch vom 10. bis zum 12. August und einen Herbsttauschrausch vom 2. bis zum 4. November.

"Wie auf einem Familienfest"

Am vergangenen Wochenende trafen sich etwa 70 Ehrenamtlichen, die das Tauschrausch-Team bilden, zu einem Trainingstauschrausch. Das Wochenende diente dazu, die Abläufe zu verbessern und kommende Tauschrausche vorzubereiten. „Die Atmosphäre ähnelte einem Familienfest. Man freute sich, einander wiederzusehen“, sagt Pastor Karsten Willemer.

Zu Beginn erinnerte Initiatorin Sabine Richter-Zeck an die bisherigen Tauschrausche. Pastor Willemer dankte ihr und dem ganzen Team für das großartige Engagement. Dann wurde es praktisch: Die unterschiedlichen Teams wurden personell neu sortiert und neue Ehrenamtliche integriert. Die neuen Teams konnten sich sofort ausprobieren: Alle Beteiligten hatten Dinge zum Tauschen mitgebracht, die nun wie bei einem großen Tauschrausch sortiert und in der Kirche präsentiert wurden. Am Samstag hatten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich neue Schätze mitzunehmen, bevor am Ende das Abbau-Team die Kirche wieder in den alten Zustand versetzte.