ELM-Seminarreihe: Wie schaut die Welt auf die Karwoche und Ostern?

Veranstaltung 12. Februar 2024

Diese vierteilige ELM-Seminarreihe sucht nach neuen, überraschenden Sichtweisen auf die Karwoche und Ostern, die sich eröffnen, wenn wir in die internationale Ökumene schauen. Wir wollen dabei auch Ausschau halten nach kreativen Impulsen für den Gottesdienst. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Bei Bedarf wird übersetzt. Sie melden sich für die gesamte Reihe an, es steht Ihnen aber frei, nur an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen.

Neue Elemente, um die Geschichte Jesu nachzuvollziehen

Jedes Jahr stehen viele Gottesdienstleitende vor der Herausforderung, ihre Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern so zu gestalten, dass Menschen den Leidensweg Christi und seine Auferstehung wieder neu für sich erfahren. Daher werden in vielen Gemeinden immer wieder neue Elemente ausprobiert, die helfen, die Geschichte Jesu nachzuvollziehen.

Auch in anderen Ländern der Welt liegt ein besonderes Augenmerk auf diesen Gottesdiensten und so wollen wir uns in vier Online-Treffen (jeweils 90 Minuten) mit Kolleg*innen aus den ELM-Partnerkirchen über die Gestaltung von Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern austauschen.

Neue Impulse für die eigenen Gottesdienste

Hierfür wird bei jedem Treffen ein Gottesdienstentwurf aus einer der ELM-Partnerkirchen von einem/r Kollegen/in der jeweiligen Kirche vorgestellt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich in Kleingruppen über das Gehörte auszutauschen und die Materialien im Gespräch mit Kolleg*innen für den eigenen Kontext anzupassen.

Der Gottesdienstablauf mit allen Gebeten und Texten wird den Teilnehmenden in deutscher und englischer Sprache zum eigenen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass Sie durch diese Impulse, Diskussionen und die Materialien, bereichernde Gestaltungsideen aus der weltweiten Kirche für die eigenen Gottesdienste in dieser Zeit mitnehmen können.

Die vierteilige Veranstaltungsreihe findet online über ZOOM statt. Den Link zu der gesamten Reihe senden wir Ihnen im Vorfeld der ersten Veranstaltung zu.

Donnerstag,15.02.2024  Thema:Palmsonntag

Dienstag,20.02.2024  Thema:Gründonnerstag

Dienstag,27.02.2024  Thema:Karfreitag

Donnerstag,29.02.2024  Thema:Ostern

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 14:00 Uhr deutscher Zeit (10:00 Uhr São Paulo/Brasilien, 15:00 Uhr Südliches Afrika, 18:30 Uhr Indien) und dauern 90 Minuten.

Ihre Anmeldung bis zum 14.02.2024 gilt für die gesamte Reihe. Es steht Ihnen natürlich frei nur einzelne Teile zu besuchen. HIER finden Sie alle Informationen rund um die Anmeldung.

(Foto: ELM Hermannsburg)