Marianne Gorka als Regionalbischöfin in Lüneburg eingeführt

Nachricht 04. März 2024

Lüneburg (epd). Die evangelische Theologin Marianne Gorka ist neue Regionalbischöfin im Sprengel Lüneburg. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister führte die 52-Jährige am 3. März offiziell in das Leitungsamt ein, das sie seit Anfang Februar innehat. In dem Festgottesdienst in der Lüneburger St. Johanniskirche wurde zugleich ihr Vorgänger Stephan Schaede verabschiedet, der als Vizepräsident zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewechselt ist.

„Wir müssen uns einmischen, wo Unrecht geschieht“

In ihrer Einführungspredigt rief Gorka dazu auf, dem Auftrag Gottes zu folgen und dazu beizutragen, dass alle Menschen Hoffnung und eine Zukunft haben. „Das heißt, wir müssen uns einmischen, wo Unrecht geschieht“, sagte sie laut Manuskript. „Wir müssen im Schulterschluss mit denen stehen, die für Demokratie und Menschenrechte eintreten, die unsere Freiheit und den Frieden schützen.“