Kirchenvorstandswahl 2024: Die Zahlen aus dem Kirchenkreis Celle

Nachricht 13. März 2024

Die Gemeinden im Ev.-luth. Kirchenkreis Celle haben gewählt. 58.859 Wahlberechtigte waren aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben bei der Kirchenvorstandswahl 2024. 17.125 Wählerinnen und Wähler sind diesem Aufruf auch nachgekommen, die Wahlbeteiligung lag damit bei 29,09 Prozent und war damit deutlich höher als noch vor sechs Jahren (15,87 Prozent).

Einen bedeutenden Anteil daran dürfte die erstmals verfügbare Online-Wahl gehabt haben. 5.647 (32,98 Prozent) der Stimmen wurden Online abgegeben, die mit Abstand meisten Stimmen jedoch per Briefwahl (11.054 Stimmen / 64,55 Prozent). Die Urnenwahl fiel mit 424 Stimmen (2,48 Prozent) nur sehr geringfügig ins Gewicht.

Wie sehr die Gelegenheit einer Online-Wahl auch mit der Möglichkeit zur Verjüngung der Kirchenvorssteher zu tun hat, zeigt sich besonders deutlich am Beispiel Wietzenbruch. Dort sind gleich drei der sechs gewählten Kandidierenden unter 26 Jahre alt, mit einem Altersschnitt von 40 Jahren wird die Johanneskirche mit Abstand den jüngsten Kirchenvorstand im Kirchenkreis stellen. Katharina Schulten (24) profitierte dabei wie ihre jungen Kollegen Leo Schmied und Niklas Richter (20) von den Stimmen bei der Online-Wahl. Pastor Diemo Rollert freut sich auf eine ausgewogene Mischung von jung und erfahren im Kirchenvorstand.

Alle drei Nachwuchskräfte waren bereits als Teenager in der Gemeinde aktiv, Katharina Schulten ist sogar ganz nah dran an der Kirche: sie bewohnt mit Freund und Dackel einer der Wohnungen im Gemeindehaus. „Ich würde gerne junge Menschen in unserer Gemeinde repräsentieren“, sagt sie, „ich denke da an Projekte nicht nur für Konfirmanden, sondern auch für junge Erwachsene, die wir dadurch aktiv in unserer Gemeinde halten wollen.“ Pastor Rollert muss sich um die Zukunft erstmal keine Sorgen machen. „Die nächsten 50 Jahren Kirchenvorstand sin damit gesichert“, scherzt er.

(Unser Foto zeigt von links nach rechts: Niklas Richter, Pastor Diemo Rollert, Sandra Krueger, Wolfgang Voellmecke, Gregor Joppich, Leo Schmied und Katharina Schulten)

Gesamtdaten Ev.-luth. Kirchenkreis Celle

Wahlberechtigte:                        58.859

Zahl der Wähler*innen:             13.699 (Wahlbeteiligung: 23,27 Prozent)