Volle Kirche beim „Goldenen Valentinstag“ in Wienhausen

Nachricht 18. Februar 2025

Was für schöne Bilder aus der St. Marienkirche in Wienhausen: Mehr als 14 Ehepaare waren der Einladung von Pastorin Ilka Greunig, der Altenseelsorgerin im Ev.-luth. Kirchenkreis Celle, gefolgt und kamen am 14. Februar zusammen, um dort den „Goldenen Valentinstag“ zu feiern. Die Idee dahinter: Ehepaare, die 2024 seit 50 Jahren und mehr verheiratet sind, sollten im Rahmen eines feierlichen Gottesdienst den Segen für ihre lange Liebe erhalten.

„Die Pastorin gestaltete die Feier mit viel Herzblut – angefangen beim kleinen Geschenk mit Süßigkeiten in den Kirchenbänken und der liebevoll gestalteten Dekoration über die erwärmenden und Mut machenden Texte bis zur passenden Live-Musik“, schrieb die „Cellesche Zeitung“ in ihrem Nachbericht und lobte dabei die „herzliche und menschliche Atmosphäre“ in der St. Marienkirche. „Es war auch ein Versuch, diesen Festtag der Liebe wieder dahin zu holen, wo er entstanden war – in der christlichen Kirche.“ Denn ursprünglich sollte der Valentinstag die Erinnerung an die Märtyrer hochhalten, die für die Liebe zu den Menschen und ihrem Glauben ihr Leben geopfert hatten.

Ilka Greunig freute sich über die rege Rückmeldung an ihrem Aufruf und vor allem die vielen schönen Gespräche beim Sektempfang nach dem Gottesdienst. Wie es Autor Georg Wießner (von dem auch das Foto stammt) in der Überschrift seines Artikels so schön beschrieb: „Ohne Liebe geht nichts“.