Das Wort zum Sonntag - von Pastor Dr. Andreas Flick

Nachricht 30. September 2021

Herz aus Gold

Als ich 16 Jahre alt war, zählte der Amerikanische Musiker Neil Young zu meinen Top-Favoriten. Deutschsprachige Schlager waren damals für mich ein absolutes No-Go. Besonders oft wurde sein Lied „Heart of Gold“ (1972), zu Deutsch „Herz aus Gold“ im Radio gespielt. Ich hatte mir auch sein Album Harvest mit dem Song erworben. „Heart of Gold“ war Neil Youngs erfolgreichstes Lied. Er schildert darin seine Suche und seine Bemühungen, dieses Herz zu finden. Er überquert Ozeane und blickt tief in sich hinein, um das „Herz aus Gold“ zu finden, und er sucht weiter, immer weiter und kommt nicht an ein Ende der Suche.

Ein guter Mensch ist ein „Mensch mit Herz“

Eine Assoziationen zum Thema Herz, die zeigt, dass das dieses für uns mehr ist als der unverzichtbare Motor, der Blut durch unseren Kreislauf pumpt. Als Metapher ist das Herz für viele der Sitz der Seele oder des Gefühls, oft als Gegensatz zum Verstand gesehen. Ein guter Mensch ist ein „Mensch mit Herz“.

Auch die Bibel beschränkt den Begriff Herz nicht allein auf den anatomischen Herzmuskel. Es ist der Kern der menschlichen Person. Es ist Sitz der geistlichen Entscheidungen über das Verhältnis zu Gott, über Glauben oder Unglauben.

Eine friedvollere Welt

Bei dem Propheten Hesekiel finden wir den Gottesspruch „Ich schenke euch ein neues Herz …“ (Hesekiel 36, 26). Wenn wir die Menschheit im Allgemeinen und uns selbst im Besonderen betrachten, so täte uns ein von Gott geschenktes neues Herz zweifellos gut. Es ist kein äußerliches materielles Geschenk, sondern ein inwendiges Geschenk. Ein neues Herz bringt uns eine Welt mit mehr Nächstenliebe und Toleranz, eine Welt mit mehr Barmherzigkeit und Gerechtigkeit, eine Welt mit weniger Herzenskälte, eine Welt mit weniger Boshaftigkeit, Egoismus, Intrigen und Fanatismus. Es bringt uns eine friedvollere Welt, in der nicht das Recht des Stärkeren gilt. Eine Welt, in der wir zudem unsere Umwelt und das Klima schonen. Das ist eine Welt nach der sich die meisten Menschen sehnen. Das ist eine Welt, die wir Menschen dringend brauchen.

Dr. Andreas Flick ist Pastor der Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Celle