Zeit zum Aufbruch – Das Wort zum Sonntag von Carsten Junge

Nachricht 13. Juli 2025
Pastor Carsten Junge

Sommerzeit ist Reisezeit! Ob Dänemark, Kanada oder das Freibad vor Ort – viele Menschen brechen in diesen Wochen auf, um neue Eindrücke zu sammeln und Kraft zu tanken.

Für mich gehört zu den schönen Momenten des Urlaubs der Anfang, wenn die letzte Tasche im Kofferraum verstaut ist. Die Adresse der Ferienwohnung ist im Navi eingespeichert, die Ankunftszeit wird angezeigt. Noch ein letzter Blick, ob nichts vergessen ist. Und dann geht es los. Aufbruch.

Die Bibel ist voll von Aufbruch-Geschichten – wenngleich vieles mit unserem Start in den Urlaub nicht zu vergleichen ist. Abraham z.B. hatte nichts gebucht und nichts vorbereitet, als Gott ihn aufforderte: „Geh in ein Land, das ich dir zeigen werde.“ Er wusste weder den Ort, wo es hingeht, noch kannte er die Ankunftszeit. Was er hatte, das war Gottes Segenszusage und das Versprechen, ihn zu einem großen Volk zu machen.

Meine Frau und ich wandern gerne im Sommerlaub – dieses Jahr im Elsass. Die Wanderbücher sind schon da. In den nächsten Tagen werden wir Touren planen. Leichte und mittelschwere Strecken kommen in Frage. Ist eine Route als schwierig gekennzeichnet und verlangt, zwischen Felsen klettern zu müssen, ziehen wir sie nicht in Betracht – auch weil wir mit Hund unterwegs sind. Wie gut, dass es Wanderbücher gibt, die genaue Wegbeschreibungen geben und erklären, worauf es zu achten gilt!
Abraham hatte solch ein Buch nicht. Abraham vertraute Gott.

Der Sommer ist nicht nur Urlaubszeit. Für viele ist es auch die Zeit zwischen Abschied und Neuanfang. Ich denke z.B. an Kinder, die ihren letzten Tag in der Kita hatten und nach den Ferien in die Schule kommen. Andere stellen sich auf einen neuen Arbeitsplatz, neue Lebensumstände oder neue Herausforderungen ein.  

Für Neuanfänge und für den Aufbruch in das Leben gibt es in der Regel kein „Wanderbuch“. Aber es gibt Menschen – wie z.B. Eltern und Erzieher*-innen im Kindergarten, die begleiten, und stärken, erklären und helfen und dadurch ermöglichen, ein Vertrauen in das Leben zu entwickeln und zu bewahren.

Und darüber glauben wir, dass Gott, der Abraham begleitet hat auch uns und unsere Lieben begleitet. Darum: Vertraut den neuen Wegen!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer und Gottes Segen für Aufbruch und Verweilen, für Ankommen und Neuanfänge!