Geschichte erleben, Haltung zeigen: Projekt „Kino für Demokratie“ erfolgreich gestartet

Nachricht 07. Oktober 2025

Toller Auftakt bei der dreiteiligen Reihe "Kino für Demokratie" in den Kammerlichtspielen Celle in Zusammenarbeit der Evangelischen Jugend Celle und der CD-Kaserne. Schüler*innen und Schüler von verschiedenen Celler Schulen sahen gemeinsam den historischen Animationsfilm "Wo ist Anne Frank" über das Leben der echten Anne Frank.

In einer Zeit, wo die Demokratie fast überall auf der Welt auf dem Prüfstand steht und dumpfer Extremismus immer mehr auch bei jungen Menschen verfängt, versucht das Kinoprojekt auf niederschwellige Art und Weise für die Katastrophen des Faschismus zu sensibilisieren.

"Wo ist Anne Frank" war der erste von drei Filmen. Für die nächste Vorführung am 10. November, der Film "Das Glaszimmer" über Jugendliche in der Nazizeit, sei der ursprünglich angedachte Kinosaal mit mehr als 300 Schüler*innen überbucht gewesen, freut sich Kirchenkreisjugenddienst-Diakonin Sonja Winterhoff. Für die letzte Aufführung am 1. Dezember ("Der Zeuge") sind noch freie Plätze verfügbar.

Die Reaktionen der anwesenden Lehrkräfte fiel positiv aus: "Die ganze Aktion ist erstmal klasse, die Kinder waren zwar zunächst überrascht, dass es sich um einen Animationsfilm gehandelt hat, aber der Film war dann doch sehr eindringlich und ging vielen sehr nahe."

Die drei Vorführungen finden jeweils um 10 Uhr in den Kammer-Lichtspielen Celle statt.

Anmeldungen sind ausschließlich über Lehrkräfte möglich:
https://www.formulare-e.de/f/kino-fur-demokratie

Unser Foto zeigt von links nach rechts Ivonne Wege und Sonja Winterhoff (beide Kirchenkreisjugenddienst Celle), sowie Verena Schössow (CD-Kaserne/ Demokratie leben Celle).