Das Wort zum Sonntag - von Norbert Schwarz

Nachricht 02. November 2021

Einen Tag für die Heilung der Seelen

Gedenktage haben Konjunktur. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, kommt mir als einer der wenigen der Weltspartag in den Sinn: Wer da sein Sparschwein geschlachtet und das Geld aufs Konto gebracht hat, durfte auf ein Geschenk hoffen. Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Fülle solcher Tage: Tag des Lächelns, Weltmusiktag, Weltnudeltag, Weltposttag, Tag des Morgenmuffels – um nur einige zu nennen, die in den Oktober fallen. Einer ist darunter, der gerade in diesem Jahr dick unterstrichen und mit vollem Ernst herausgestellt werden sollte: Der 10. Oktober ist traditionell der internationale Tag der seelischen Gesundheit. In den zurückliegenden anderthalb Jahren stand die körperliche Gesundheit in ungekannter Weise im Fokus.

Vor allem den Seelen von Kindern wurde viel abverlangt

Die Menschen in diesem Land haben viel auf sich nehmen müssen, um sich und andere vor Ansteckung zu schützen. Klar ist: Das hat Spuren hinterlassen. Das Gefühl von Isolation, Kontaktsperre, Homeschooling, berufliche und familiäre Anforderungen zu vereinbaren, bedeuteten für viele eine Überlastung. Vor allem den Seelen von Kindern wurde viel abverlangt. Nicht nur bei Menschen mit psychischen Vorerkrankungen hat diese Zeit Wunden hinterlassen. Heilung tut Not. So sehr Abstand nötig war, um vor dem Virus zu schützen, so sehr ist nun Nähe nötig, damit verstörte Seelen sich wieder entfalten können.

Wie wenig körperliche und seelische Gesundheit voneinander zu trennen sind, haben schon die biblischen Propheten an ihrem eigenen Leib erfahren: „Heile du mich, Gott, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen,“ fleht Jeremia (Jer 17,14). Nicht in erster Linie körperlich sind die Ursachen seiner Krankheit. Sein Schmerz geht durch die Seele. Vor allem anderen leidet er unter Ausgrenzung und Isolation. Heilung geschieht, wo jemand ihm seine Hand entgegenstreckt und ihn seine Nähe spüren lässt. In diesem Moment fängt seine Seele wieder an zu atmen. Am kommenden Sonntag dreht sich im Gottesdienst alles um das Thema Heilung und Heil. Biblische Geschichten rufen den Zusammenhang zwischen menschlicher Nähe, seelischer Entlastung und körperlicher Heilung ins Gedächtnis.

Ein wichtiges Signal, um Körper und Seele wieder in Einklang mit sich zu bringen

Passend dazu schlägt der internationale Tag für seelische Gesundheit die Brücke in unsere Gegenwart. Unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ startet ein Aktionsbündnis bundesweit zahlreiche Veranstaltungen, macht auf die seelischen Folgen der Pandemie aufmerksam, zeigt Wege zur Hilfe. Ein wichtiges Signal, um Körper und Seele wieder in Einklang mit sich zu bringen. In unserer Gesellschaft. Und in einer jeden und einem jeden von uns.