„Ich kann die Ausbildung meines Sohnes bezahlen“

Nachricht 26. November 2021

Abdul Rahim (Foto) ist 45 Jahre alt und ehemaliger Fischer aus dem Dorf Padma. Hier berichtet er davon, wie er und seine Familie von den Spenden an Brot für die Welt profitieren

„Ich habe mein Boot und meine Netze im Wirbelsturm Sidr verloren. Um Ersatz zu kaufen, verschuldete ich mich. Aber immer häufiger musste ich wegen schlechtem Wetter unverrichteter Dinge vom Meer zurückkehren. Das geliehene Geld konnte ich nicht zurückzahlen. Also versuchte ich mich in der Landwirtschaft. Doch aufgrund des hohen Salzgehaltes in Boden und Wasser gedieh nichts richtig. Da ich nicht mehr wusste, wie ich meine Familie versorgen sollte, ging ich nach Dhaka, dort arbeitete ich als Tagelöhner auf Baustellen. Als die Mitarbeitenden von CCDB im Jahr 2012 in unser Dorf kamen, kehrte ich zurück.

Ich probierte die verschiedensten Anbautechniken aus: die schwimmenden Gärten, die hängenden Gärten, die Turmgärten… Jetzt betreibe ich erfolgreich Landwirtschaft. Ich kann auch die Ausbildung meines Sohnes bezahlen.“

CCBD, Christian Commission for Development in Bangladesh, ist ein Partner von Brot für die Welt.

63. Aktion Brot für die Welt 2021/2022.
Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft

Helfen Sie helfen.

Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE10100610060500500500
BIC: GENODED1KDB