Bringdienst Nikolaus

Nachricht Celle, 14. Dezember 2021

Diakonisches Werk und FABI bringen den Nikolaus vor die Haustür

Nein, so ein Nikolaus kann sich am Nikolaustag nicht über Aufträge beschweren. Dr. Diana Schönenberger vom Diakonischen Werk, Organisatorin des Nikolausfestes in der FABI, durfte sich am 6. Dezember selbst davon überzeugen. Weil die eigentliche Feier aufgrund der pandemischen Lage kurzfristig umgestaltet werden musste, gingen sie und der Nikolaus einfach auf große Fahrt – und besuchten 15 Familien im Landkreis Celle mit dem Auto.

„Nikolaus to go“, was für eine schöne Idee, um einerseits mit aller Vernunft auf die Corona-Krise zu reagieren, und gleichzeitig den Gedanken des Nikolausfestes vor die Haustüren von insgesamt 46 Kindern zu transportieren. „Für mich war das heute ein wunderbarer Arbeitstag“, sagt Nikolaus-Gehilfin Dr. Diana Schönenberger, „selbst mit dem nötigen Abstand durften wir das Leuchten in den Augen bewundern.“

Was sicherlich auch an den jeweils mitgebrachten Geschenken lag: ein Kerzenbastel-Set von der FABI, Einhörner, Piraten oder Prinzessinnen vom Diakonischen Werk, eine Keks-Kerze von der Essenszeit, die Geschichte vom Heiligen Nikolaus und handgeschriebene Karten von Superintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart, die sich ebenfalls über den Erfolg der Aktion freute: „Schön, wenn man auch in diesen Zeiten die Botschaft des Heiligen Nikolaus in die Welt tragen kann.“