Ein neues Kinderzimmer für Eyham

Nachricht Celle, 22. Februar 2022

Es ist jetzt fünf Jahre her, dass Familie Hammo Salo den beschwerlichen Weg auf sich nahm, um gemeinsam mit den sechs Kindern ins sichere Deutschland zu flüchten. In einer kleinen Unterkunft in Wietze kam die Großfamilie unter, der Vater fand Arbeit vor Ort, die Mutter kümmerte sich um die Kinder. Im Oktober 2020 verunglückte der sechsfache Familienvater an seinem Arbeitsplatz, im August 2021 verstarb er an den Folgen des Unfalls.

"Er wäre am liebsten gleich im Bett liegen geblieben"

Die Diakonie unterstützt die Familie und hat erst jüngst dafür gesorgt, dass die Jugendzimmer-Aktion der Celleschen Zeitung und Möbel Wallach an die sieben Wietzer vermittelt wurde. Ende Januar besuchte Diakonie-Mitarbeiterin Dr. Diana Schönenberger gemeinsam mit Familie Hammo Salo Möbel Wallach, wo sich der elfjährige Sohn Eyham ein Kinderzimmer im Wert von 1000 Euro aussuchen durfte. „Als sich Eyham vor Ort in sein neues Bett legte, schloss er die Augen und fragte, ob er nicht schon diese Nacht darin schlafen dürfte“, sagt Dr. Schönenberger. Ein paar Tage musste sich Eyham dann noch gedulden, inzwischen sind Bett, Matratze, Schreibtisch, Schreibtischlampe, Kleiderschrank und Schreibtischstuhl in die neue Wohnung der Familie geliefert worden – auch bei der Suche nach einer neuen Unterkunft half die Diakonie. Transport und Aufbau übernahm ehrenamtlich die Wietzer Firma Ersu. „Eine tolle Aktion von allen Beteiligten“, freut sich Dr. Diana Schönenberger. Und für die Familie Hammo Salo zumindest ein kleiner Schritt in eine bessere Zukunft.

Auf unserem Foto stehen von links nach rechts: Hashim Hammo Solo, Dr. Diana Schönenberger von der Diakonie, Eyham Hammo Solo neben Leyla, Bascal und Feryal Hammo Solo.