Friedensgebete auch in Celler Kirchen

Nachricht Celle, 25. Februar 2022

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine beschäftigen auch den Ev.-luth. Kirchenkreis Celle. Als Reaktion auf den Kriegsbeginn Russlands und der ersten Opfer dieses Überfalls, werden am Freitagabend um 18 Uhr in verschiedenen Gemeinden die Kirchenglocken läuten und Friedensgebete stattfinden. Am kommenden Mittwoch, den 2. März um 12 Uhr, gibt es auch in der Stadtkirche St. Marien die Mögflichkeit zum Friedensgebet.

Diemo Rollert, Pastor der Johanneskirche in Wietzenbruch, schreibt auf der Homepage der Gemeinde: "Erschrocken und tief bewegt über den babarischen Angriff durch 'Putin und einer Bande von politischen Lakaien, die von Bosheit, Enttäuschung und Größenwahn getrieben, den Weltfrieden bedrohen' folgen auch wir dem Aufruf der Konföderation der evangelischen Kirchen in Niedersachsen zu Glockengeläut und Friedensgebet in unserer Kirche am 25. Februar um 18 Uhr." Wer mag kann das Friedensgebet auch via Zoom verfolgen: https://us02web.zoom.us/j/84203849295?pwd=VE56b3JMSUhja09uejM1ZEdjekpwdz09

Auch in der Gemeinde St. Georg in der Blumlage schließt man sich dem Aufruf an, ebenso in der Paulusgemeinde. "Die Meldungen aus Osteuropa sind erschreckend", sagt Pastor Karsten Willemer. "Ihre Folgen sind noch nicht absehbar. Wir öffnen am morgigen Freitag die Pauluskirche für alle, die sich im Gebet für den Frieden versammeln möchten. Es gelten die aktuellen Coronaregeln."

"Gott, wir beten um Frieden", steht es auf der Homepage der Gemeinde Westercelle, "für alle Menschen dieser Welt. Amen." Auch hier stehen die Türen der Kirche ab 18 Uhr offen, genauso wie in der Kirchengemeinde Celle-Neustadt.

Auch Antje Seelemeyer, Pastorin der Matthäus-Gemeinde in Vorwerk, lädt um 18 Uhr zum Gottesdienst. Ihre Amtskollegin Franziska Baden aus Eschede schrieb via Instagram: "Ein Ort, eine Zeit, um unsere Gedanken vor Gott zu bringen. Kommt vorbei und wir beten gemeinsam." Ebenfalls zum Friedensgebet lädt die St. Cyriacus-Gemeinde in Groß Hehlen.

"Friedensgebet in der St. Laurentiuskirche heute um 18.30 Uhr", steht es auf der Facebook-Seite der St.Laurentius-Gemeinde in Nienhagen. "Lieder, Gebete und Stille sollen uns in diesen Tagen Mut und Trost spenden."