Friedensglocke der Stadtkirche ruft zum Gebet

Nachricht Celle, 08. März 2022

Während der beiden Weltkriege wurde jeweils eine große Bassglocke der Stadtkirche eingeschmolzen, um aus dem Metall Kriegsgerät herzustellen. Nach dem Zweiten Weltkrieg erklang das Geläut der Stadtkirche viele Jahrzehnte nur mit drei Glocken. Die Bassglocke fehlte. Bei einer Überprüfung im Jahr 2005 wurde festgestellt, dass sowohl der Turm als auch die verbliebenen Glocken renoviert werden mussten. Die Kirche bezahlte die Turmsanierung, viele Bürger spendeten Geld für die Glockenrenovierung. Der Rat der Stadt stiftete – auf Initiative des damaligen Oberbürgermeisters – eine neue Bassglocke. Diese wurde 2008 als Friedensglocke gegossen. Sie trägt die Inschrift: „Jesus Christus spricht: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich Euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“ (Johannes 14,27).

Eine der größten Kirchenglocken in Niedersachsen

Die Glocke wiegt 8,2 Tonnen und hat einen Durchmesser von 2,3 Meter. Sie gehört zu den größten Kirchenglocken in Niedersachsen. Auf der Friedensglocke sind die Wappen der Stadt Celle und ihrer 10 Partnerstädte abgebildet. Unter anderem auch die Wappen der Stadt Sumy in der Nordost-Ukraine und der Stadt Tjumen in Sibirien.

Diese Friedensglocke gehört nun seit 14 Jahren zum Geläut der Stadtkirche. Seit ihrer Anbringung im Kirchturm klingt sie mit ihrem Friedensgeläut an jedem Freitag um 20 Uhr für zehn Minuten weit über die Stadt hinaus. Seit der letzten Woche läutet sie zusätzlich am Mittwoch um 12 Uhr das Ökumenische Friedensgebet ein. Es ist zeichenhaft, dass die Friedensglocke mit den Wappen von Celle sowie einer ukrainischen und einer russischen Stadt den Wunsch nach Frieden zum Klingen bringt.