Die Kaffee-Radeltour 2021

Veranstaltung 04. August 2021

Was für eine tolle Aktion des gemeinnützigen Vereins WissenLeben e.V.! Vom 30. August bis 12. September 2021 hat sich der Verein vorgenommen, 100 Kilogramm Kaffee, der aus Mittelamerika mit einem Frachtsegler gesegelt, ökologisch angebaut und fair gehandelt wurde, von Hamburg nach Weilheim in Oberbayern zu transportieren – mit dem Fahrrad.

Dr. Maiken Winter, Vorsitzende von WissenLeben e.V.: „Mit unserer Tour wollen wir ein Zeichen setzen für den notwendigen Wandel in unserer Gesellschaft. Vor allem in Sachen Klima- und Naturschutz und globaler Gerechtigkeit.“

Details zu der etwa 1000 Kilometer langen Tour, Ankunftszeiten in den verschiedenen Kirchen-Gemeinden und geplante Events entlang der Route finden Sie unter: www.wissenleben.de/anders-wandern/kaffeeradeln

„Dadurch, dass pro Etappe unterschiedliche Menschen mitradeln, vernetzen wir Menschen und Projekte und hoffen, damit neue Ideen und Projekte anzustoßen, gemeinsam und über die Schönheit und Vielfalt von Natur und Kultur Kraft zu schöpfen und zum Handeln zu motivieren“, sagt Dr. Maiken Winter.

Auf den Etappen quer durch das Land kommen die Kaffee-Radler auch in Celle vorbei. Ein Stopp ist auf Gut Sunder in Winsen fest eingeplant! Die Verantwortlichen freuen sich darauf, sich mit den Gemeindemitgliedern auszutauschen und hoffen darauf, dass vielleicht einige die Tour auch ein Stück begleiten. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Und falls Sie nicht direkt an unserem Weg liegen“, sagte Maiken Winter, „wäre es freundlich, wenn Sie andere Gemeinden entlang unseres Weges auf unsere Radeltour aufmerksam machen könnten. Herzlichen Dank! Übrigens: Den Kaffee geben wir etappenweise kostenfrei ab. Vielleicht gibt es auch bei Ihnen Interesse, etwas gesegelten Kaffee (kostenfrei) abzunehmen und dessen Erlös einem lokalen oder regionalen Naturschutz- / bzw. Klimaschutzprojekt zu spenden.“

Wer Ideen für ein geeignetes Projekt hat, kann sich bis zum 15. August mit einer maximal zehn Zeilen langen Projektbeschreibung bewerben. Alles Infos dazu finden Sie unter: www.wissenleben.de/anders-wandern/kaffeeradeln