Passionsweg durch Celle – Andachtsreihe „Wunde Punkte“

Veranstaltung 30. März 2023

Dieser Weg hat Tradition in Celle. Auch in diesem Jahr findet in der Herzogstadt die Andachtsreihe „Wunde Punkte“ statt. Die Idee dahinter: Pastorinnen und Pastoren aus dem Ev.-luth. Kirchenkreis Celle kommen in der Woche vor Ostern an besondere Orte in der Stadt, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und gleichzeitig auf jeweiligen Themen der Gastgeber aufmerksam zu machen.

Wie geht es den jungen Menschen in Celle?

So wie am 3. April, wenn „Wunde Punkte“ 2023 erstmals in der CD-Kaserne Halt macht. Gemeinsam mit Pastor i.R. Martin Prüwer wird dann Sinja Jaskulla vom Team Jugendarbeit der CD-Kaserne auf die speziellen Herausforderungen für Kinder und Jugendliche in Zeiten von Corona und Klimakatastrophe aufmerksam machen. Beim Informationsgespräch mit der Presse gab Jaskulla schon mal einen Einblick in den Alltag der jungen Cellerinnen und Celler: „Während der Pandemie waren auch wir vom Team Jugendarbeit stark eingeschränkt in unseren Möglichkeiten. Jetzt, wo die Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung wieder gelockert oder aufgelöst sind, zeigt sich, wie schwer es vielen jungen Menschen fällt, sich in der Gemeinschaft zurechtzufinden.“ Dieser Post-Corona-Prozess sei in vollem Gange, sagt Jaskulla: „Da sind entscheidende Lebensjahre einfach weggebrochen. Ereignisse, die normalerweise die Jugend prägen, fanden einfach nicht statt. Gerade diese Generation braucht unsere Unterstützung.“

Mut machen. Zur Seite stehen. Trost spenden. Zeit geben. Für solche Attribute stehe doch auf die Kirche, sagt Martin Prüwer. Seine Kollegin und Mit-Organisatorin Antje Seelemeyer, Pastorin in der Gemeinde Vorwerk, wird einen Tag später, am 4. April (alle Andachten beginnen um 18 Uhr) auf dem Kalandhof zu Gast sein. Ute Pankow, Vorstand des Vereins „Herberge zur Heimat e.V.“ wird auf die Situation von wohnungslosen Menschen aufmerksam machen. „Aus der Kirche hinaus in die Stadt. Dorthin, wo es auch mal weh tut. Das ist das Prinzip von ‚Wunde Punkte‘“, sagt Antje Seelemeyer.

"Kirche darf sich nicht isolieren"

Pastor i.R. Dr. Helmut Geiger macht am 5. April bei Colshorn Rechtsanwälte und Notare weiter, das Thema an diesem Mittwoch lautet: „Streit ums Erbe“ – „ein oft sehr ‚wundes‘ Thema in unserer Gesellschaft“, sagt Dr. Geiger. Pastor Achim Rodekohr, Krankenhausseelsorger im AKH, tritt am 6. April gemeinsam mit Annett Rindfleisch vom Ambulanten Hospiz Celle vor die Besucher*innen. „Kirche darf sich nicht isolieren“, sagt Pastor Rodekohr, „Kirche muss sich in Auseinandersetzung mit den wirklichen Themen der Gesellschaft bringen.“

So wie es auch Pastor Dr. Christian Rebert vorhat: Am Freitag, den 7. April, ist er in der Familienbildungsstätte zu Gast. „Den Geknickten nicht zerbrechen – sondern aufrichten“ lautet das Thema, aus der täglichen Arbeit wird Antje Müller-Dreßler von der Ergänzenden unabhängigen Teilhabe-Bratung (EUTB) berichten.

Erinnerung an die blutige Hetzjagd von 1945

Der Abschluss der „Wunden Punkte“ 2023 wird dann am 8. April vor dem Mahnmal in der Trift stattfinden. Das 1992 von Künstler Jonny Lucius errichtete Mahnmal erinnert an einen Schandflecken in der Celler Stadtgeschichte: die gemeinsame blutige Hetzjagd von Celler Bürger*innen auf Opfer des Nazi-Terrors, die bei einem Luftangriff am 8. April 1945 auf den Rangierbahnhof vor den Bomben zu fliehen versuchten. Gemeinsam mit Elke von Meding, Vorsitzende der AG Bergen-Belsen, nimmt sich Pastorin Uta Feddersen von der Gemeinde Neustadt, dem schwierigen Thema an. „Auch das ist Kirche“, sagt Pastorin Feddersen, „eine Brücke bauen von damals zu heute. Und zwischen dem Leiden Jesu und Menschen, die sich in Notsituationen befinden.“

Die „Wunde Punkte“-Andachtsreihe öffnet sich ganz bewusst für jede Interessierte und jeden Interessierten. „Einfach kommen“, sagt Martin Prüwer, „jeder ist eingeladen, unabhängig vom Glauben.“

Die Andachtsreihe „Wunde Punkte“ im Überblick:

3. April 2023, 18 Uhr: Jugend in schwierigen Zeiten – Pastor i.R. Martin Prüwer mit Sinja Jaskulla (CD-Kaserne)

4. April 2023, 18 Uhr: Suchst du noch oder wohnst du schon? – Pastorin Antje Seelemeyer mit Ute Pankow (Kalandhof)

5. April 2023, 18 Uhr: Streit ums Erbe – Pastor i.R. Dr. Helmut Geiger mit Rechtsanwalt und Notar Carsten Jörgensen (Trift 31, 29221 Celle)

6. April 2023, 18 Uhr: Vom Du zum Du – Beziehung auf Augenhöhe – Pastor Achim Rodekohr mit Annett Rindfleisch (Hospiz Celle Ambulant)

7. April 2023, 18 Uhr: Den Geknickten nicht zerbrechen – sondern aufrichten. Ergänzende unabhängige Teilhabe-Bratung – Pastor Dr. Christian Rebert mit Antje Müller-Dreßler (Familienbildungsstätte)

8. April 2023: Ich will schweigen – und meinen Mund doch auftun – Pastorin Uta Feddersen mit Elke von Meding (Mahnmal in der Trift)

Unser Foto zeigt von links nach rechts Antje Seelemeyer, Uta Feddersen, Martin Prüwer, Achim Rodekohr, Helmut Geiger und Sinja Jaskulla.