Musik-Kultur der Extra-Klasse in der Kreuzkirche

Veranstaltung Celle, Kreuzkirche, 27. April 2023

Am Samstag, 6. Mai, um 18 und um 19:30 Uhr gibt es in der Kreuzkirche Welt-Musik-Kultur der Extra-Klasse zu erleben – mit drei Star-Musikern von drei Kontinenten.

Drei professionelle Musiker bringen die Musikkulturen dreier Kontinente in einer einzigartigen Mischung zusammen. Mit Alp- & Naturhörnern (Franz Schüssele, Deutschland), Obertongesang & Pferdegeige (Epi – Enkhajargal Dandarvaanchig, Mongolai) und Percussion & afrikanischer Harfe (Pape Dieye, Senegal) erschaffen sie einen Klangkosmos, der das Publikum in unerhörte Klangwelten entführt. Herzliche Einladung zu zwei Konzerten bei schönem Wetter im Innenhof Windmühlenstr. 45 um 18.00 Uhr.

Außergewöhnliches und zugleich humoristischen Konzert

Nach einer Pause mit Getränken & Snacks um 19.30 Uhr: interreligiöse Stücke, gregorianische Choräle, afrikanische & mongolische Gebetslieder, „Die Schöpfungsgeschichte“. Der Eintritt ist frei! Spenden erbeten!

Franz Schüssele ist in der Kreuzkirche bereits bekannt von seinem außergewöhnlichen, hochklassigen und zugleich humoristischen Konzert im letzten Jahr, das das Publikum nach Wiederholung rufen lassen hat. Der klassisch ausgebildete Posaunist aus dem Schwarzwald, internationaler Alphornsolist, Multiinstrumentalist & Grenzgänger zwischen Klassik, Jazz & Volksmusik.

Epi – Enkhjargal Dandarvaanchig, das Stimmwunder aus der Mongolei spielt die mongolische Pferdegeige auf höchstem Niveau. Pape Dieye aus Dakar, der Hauptstadt des Senegal, studierte an der Musikhochschule Paris und spielte dort mit internationalen Jazzgrößen zusammen. Neben afrikanischen Percussionsinstrumenten beherrscht er auch meisterhaft die afrikanische Harfe Ngoni und singt.

Drei Workshop-Angebote in der Neuenhäuser Kirche:

Alphorn, Percussion oder Oberton-Singen

Haben Sie Interesse an Alphorn, Percussion oder Oberton-Singen? Herzliche Einladung zu einem Schnupper-Workshop auch für Anfänger*innen am Samstag, 6. Mai 10.00 bis 15.00 Uhr in Neuenhäusen, Kirchstr. 2 (Gemeindehaus) & 50 (Kirche): Kosten: je Kurs 60€, zahlbar vor Ort. Der Kurs kostet 60,- € pro Person.

Verbindliche Anmeldung unter: Tel. 05141-24626 oder per Mail: buero@kreuzkirche-celle.de

Oberton-Singen: mit Epi – Enkhjargal Dandarvaanchig Afrikanische Percussion: mit Pape Dieye

Alphorn: mit Franz Schüssele. Der Kurs ist besonders für Blechbläser interessant, da das Alphornspiel den Ansatz verbessert. Was für Sportler Krafttraining ist, ist für Blechbläser das Alphornspiel. Leih-Alphörner sind vorhanden.