Gerhardt-Tage vom 12. – 14. Mai 2023 in Celle

Veranstaltung Celle, Neuenhäuser Kirche, 29. April 2023

Paul Gerhardt – im Fluss

Unter diesem Titel, der auf den Fluss der Zeiten hinweist, lädt die Paul-Gerhardt-Gesellschaft Berlin e.V. zu ihrer diesjährigen Jahrestagung nach Celle ein. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und finden vom 12.- 14. Mai 2023 in der Neuenhäuser Kirche oder im Gemeindehaus (Kirchstraße) statt. Ekkehard Popp organisiert die Tagung. Willkommen sind über die Mitglieder der Gesellschaft hinaus alle Interessierten aus Celle und Umgebung.

Immerhin gilt Paul Gerhardt als bedeutendster evangelischer Kirchenlieddichter nach Martin Luther.

Seine etwa 130 Lieder zeichnen sich durch sprachliche Schönheit und Natürlichkeit aus. Auf dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges spiegeln sie persönliches Gottvertrauen und Zuversicht wieder. „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ ist als Sommerlied P. Gerhardts geradezu volkstümlich geworden; „Ich steh an deiner Krippen hier“ wird gerne in der Weihnachtszeit gesungen.

Programm der Paul-Gerhardt-Tage

16:30     Mitgliederversammlung der Paul-Gerhardt-Gesellschaft

18:00     Abendessen

19:00     Begrüßung durch Vertreter der Stadt, Kirche und Paul-Gerhardt-Gesellschaft

19:30     Eröffnungsvortrag: Gibt Wege, Lauf und Bahn? Nachdenken über Paul Gerhardts Gottesbild   Jutta Koslowski (Gnadenthal)

9:00       Geistlicher Morgenimpuls

9:30       Vorträge mit Aussprache: Das Porst'sche Gesangbuch und die Gerhardt'schen Lieder. Eine Berliner Beziehungsgeschichte Jonas Milde (Stade)

Paul Gerhardt verstehen. Ein Versuch, die Versuche in der Aufklärungszeit zu verstehen Bernhard Leube (Eislingen)

Das Schicksal der Paul-Gerhardt-Lieder auf Schleiermachers Liedblättern und im Berliner Gesangbuch von 1829 Bernhard Schmidt (Falkensee)

Gebt uns unsern Paul Gerhardt wieder! – Gesangbuchrestauration im 19. und 20. Jahrhundert Konrad Klek (Erlangen)

13:30       Mittagessen

15:00       Literarisch-musikalische Stadtführung
Elke u. Lothar Haas, Ekkehard Popp (Celle)

16:00       Paul Gerhardt-Pflege Celle Ekkehard Popp

16:30       Vorträge mit Aussprache:

„Ein Lied ist deshalb noch nicht protestantisch, weil es von einem evangelischen Dichter stammt“. Die Lieder Paul Gerhardts in katholischen Gesangbüchern Ansgar Franz, Christine Schäfer (Mainz)

Paul Gerhardts Lieder aus der Perspektive der Gerechten Sprache - Problemanzeige und Lösungsvorschlag Beate Besser (Oldenburg)

18:30         Abendessen

20:00         Offenes Singen

10:00          Gottesdienst

11:30          Podiumsdiskussion

Haben Paul Gerhardts Lieder eine Zukunft im Gesangbuch?

Abschluss: Besichtigung Kloster Wienhausen (fakultativ)

Tagungsorte: Neuenhäuser Kirche und Gemeindehaus, Kirchstraße

Teilnahme und Anmeldung:  Wer zu einzelnen Vorträgen oder Veranstaltungen kommen möchte, muss keine Gebühr entrichten, kann aber für die Paul-Gerhardt-Gesellschaft spenden (Spendenbox).

Wer an der gesamten Tagung teilnehmen möchte, möge sich umgehend beim Geschäftsführer der Gesellschaft, Winfried Böttler (Grabertstr. 5, 12169 Berlin; info@paul-gerhardt-gesellschaft.de), anmelden und die Kursgebühr von 90,00 € (Mitglieder 75,00 €) begleichen. Die Mahlzeiten am Freitag- und Samstag-Abend sind in den Tagungskosten enthalten. Das Mittagessen am Samstag im Restaurant wird direkt vor Ort bezahlt.

Das Musik-Medienhaus Celle – Daniel Kunert (Braunschweiger Heerstr. 7, 29221 Celle) lädt im Mai zu einem „Paul-Gerhardt-Monat“ in den „Notenkeller“ ein. Dort sind Notenausgaben, CDs und Bücher zu Paul Gerhardt und seinen Liedern erhältlich.