Quartiersfrühstück im Paulus-Familienzentrum

Veranstaltung Celle, Pauluskirche, 26. Juni 2023

„Es macht Spaß hier zu sein. Alles ist so schön vorbereitet. Wie bei einem Sonntagsfrühstück.“, sagt eine Teilnehmerin des Frühstückscafes im Paulus-Familienzentrum. Seit Mai findet immer donnerstags vierzehntägig ein Quartiersfrühstück statt.

"Kirche muss auch mal was bieten"

Kaffeeduft liegt in der Luft. Es gibt knackige Brötchen, Eiersalat, leckeren Aufschnitt und selbstgemachte Quarkspeise. Am Tisch sitzen plaudernd Menschen aus der Nachbarschaft. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen haben alles liebevoll vorbereitet. „Ich bin hier, weil ich denke, Kirche muss auch mal was bieten.“, sagt eine Mitarbeiterin, während sie noch ein Glas Orangensaft einschenkt.

Ermöglicht wird das Projekt „Frühstückscafe“ durch Spenden und das beherzte Engagement von sechs Ehrenamtlichen. „Wir kennen uns schon von der Wintersuppe. Da sind wir als Team zusammengewachsen.“, schmunzelt eine weitere Mitarbeiterin und setzt neuen Kaffee auf.
Rita Bakker, Koordinatorin des Paulus-Familienzentrums sagt: „Nach unserem Projekt Wintersuppe im Winter war schnell klar: Wir wollen weitermachen und einen Ort der Begegnung schaffen für die Menschen des Stadtteils. Das gemeinsame Frühstück im Quartier ist nicht nur ein toller Ort zum frühstücken und Leute zu treffen. Hier finden die Menschen auch eine erste Anlaufstelle um sich beraten zu lassen. Es leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag soziales Beisammensein im Stadtteil zu fördern und präventiv Vereinsamung vorzubeugen.“

Einfach vorbeikommen, ohne Anmeldung

Begegnungsorte schaffen-soziales Miteinander fördern: Mit dem Quartiersfrühstück erweitert das Paulus-Familienzentrum sein Angebot für Menschen im Stadtteil Heese-Neustadt.

Das Frühstückscafe findet vierzehntägig donnerstags von 9:30-11:30 Uhr im Paulus-Familienzentrum; Eingang LADEN, Rostocker Str. 90 statt. Es ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos gibt es telefonisch unter 05141/45428 und auf der Homepage des Familienzentrums: www.paulus-familienzentrum-celle.wir-e.de/aktuelles

Die nächsten Termine für das Quartiersfrühstück: 6. Juli. 20. Juli, 3. August, 17. August usw. - das Team wird auch in den Sommerferien vor Ort sein.