Was kommt nach dem Tod? Themenabende zu einer christlichen Zentralfrage

Veranstaltung Wienhausen, St. Marienkirche, 28. August 2023

Worauf hoffen wir als Christen nach dem Tod? Diese Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Aber es gibt viele bedenkenswerte Ansätze in der Geschichte und Gegenwärt. In die eigene Lebenshoffnung gehen vielleicht Elemente aus verschiedenen davon ein. Einigen gewichtigen wollen wir uns an sechs Gesprächsabenden zuwenden. Wer alle Abende besucht, bekommt ein breites Spektrum präsentiert. Die Abende können aber auch nach Interesse einzeln besucht werden und sprechen für sich.

Jede Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Pfarrhaus Wienhausen, Hauptstraße 3. Referent ist Pastor Dr. Christian Rebert.

Die Veranstaltungen im Überblick:

Donnerstag, 7. September 2023
Der Trost der Gegenwärtigkeit und der Anker der Erinnerung - Perspektiven des Alten Testaments

Donnerstag, 5. Oktober 2023
Die Unsterblichkeit der Seele - Platons Versuche von Beweisen eines Lebens nach dem Tod

Freitag, 10. November 2023
Gewältige Visionen der Endzeit und des Reiches Gottes - Apokalyptik der frühen Christenheit

Im neuen Jahr geht es weiter mit den Themen:

• Ostern – Die Auferstehung Jesu und ihre Uneindeutigkeiten
  • Himmlische Posaunen, Neuer Leib, Seelentrost – Entwicklungen im Denken des Paulus
  • Die Zuversicht des Ewigkeitsglaubens – moderne Deutungen bei Emänuel Hirsch und Ulrich Bärth

(Foto von Anne Nygård auf Unsplash)