Landesposaunenfest vom 8. bis 10. September 2023 in Osnabrück

Veranstaltung Osnabrück, 28. August 2023

Unter dem Motto „Lauter Frieden“ lädt das Posaunenwerk der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zum Landesposaunenfest in die Friedensstadt Osnabrück ein. Rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen vom 8. bis 10. September 2023 im 375. Jahr des Westfälischen Friedens und zum 125-jährigen Jubiläum des Posaunenwerks Bläsermusik erklingen lassen: mit stimmungsvollen Konzerten, einer klangvollen Bläserserenade, in Workshops, Mitmachangeboten und Gottesdiensten.

Ökumenischer Festgottesdienst als Höhepunkt

Ein Höhepunkt wird am Samstag der ökumenische Festgottesdienst mit dem evangelischen Landesbischof Ralf Meister (Hannover) und dem katholischen Bischof em. Franz-Josef Bode (Osnabrück) vor dem Historischen Rathaus am Markt sein. Weitere Besonderheiten im Programm sind das Eröffnungskonzert mit dem Landesjugendposaunenchor, die abendliche Serenade mit allen 1.000 Bläserinnen und Bläsern sowie die Friedensmusik in der Kirche St. Marien. Am Sonntag musizieren in der ganzen Stadt Posaunenchöre in Gottesdiensten sowie in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Der vollständige Programmablauf ist unter www.landesposaunenfest.de zu finden.

„Musik ist die Sprache der Welt, sie eint und kann eine starke Kraft sein“, sagt Landesbischof Ralf Meister. „Die Töne der Hoffnung, der Freiheit und des Friedens dürfen nicht schweigen.“ Der Posaunenchorarbeit sei es gelungen, sich immer wieder selbst zu erneuern, in der Qualität und in der Vielfalt der musikalischen Stile. Katharina Pötter, Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück, lobt das ehrenamtliche Engagement der Bläserinnen und Bläser. „Ich freue mich auf den einzigartigen Klang der Posaunenchöre und das schöne Bild, wenn hunderte Instrumente unserem Markt einen besonderen Glanz verleihen.“

"Maximal festlich!"

Marianne Gorka, Landespastorin für die Posaunenarbeit, erklärt, die Entscheidung für Osnabrück sei sehr bewusst gefallen: „Vor dem Historischen Rathaus, dort, wo einst nach einem fünf Jahre währenden Friedenskongress Friedensverträge geschlossen wurden und damit das Ende des Dreißigjährigen Krieges verkündet wurde, kommen wir zum großen Bläser-Tutti zusammen, um die Friedensbotschaft ertönen zu lassen.“ Auch der Osnabrücker Regionalbischof Friedrich Selter freut sich auf das dreitägige Fest: „Der Klang aus Hunderten glänzender Blasinstrumente und auch das Bild dieses ‚Flächengoldes‘ wird maximal festlich – Gänsehaut pur!“

Das Landesposaunenfest findet alle vier oder fünf Jahre an wechselnden Orten statt. Das erste wurde bereits 1887 vor Gründung des Posaunenwerks gefeiert. Insgesamt gibt es in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers rund 10.000 Bläserinnen und Bläsern in 550 Posaunenchören und Bläserkreisen.

(Unser Foto zeigt M. und die "Agenten" Landesposaunenwarte: Moritz Schilling, Christian Fuchs, Henning Herzog, Hayo Bunger, Lennart Rübke, Reinhard Gramm und Günter Marstatt (v.li). Das Bild stammt von: Susann Grünert)