"Aufbruch" beim Brückenbaufest

Veranstaltung Celle, Neuenhäuser Kirche, 23. Juli 2021

Am 21.09.2021, 18:00 Uhr

Die Celler Anlaufstelle für Straffällige „Projekt Brückenbau“ feierte Anfang September ihr traditionelles Brückenbaufest: „Aufbruch“ lautet das Thema. Gemeinnützige Arbeit brauchte im vergangenen Jahr kreative Lösungswege und viel Geduld. Welche Chancen hat Corona dabei aber auch mit sich gebracht, in der Straffälligenhilfe und in anderen Einrichtungen? Darum ging es an diesem Nachmittag.

Neuer Start in ein straffreies Leben

Straffällig gewordene Menschen begleiten, sie unterstützen und ihnen bei einem neuen Start in ein straffreies Leben helfen, und das trotz der bekannten Umstände: Holger Reiss, Fachleitung der Anlaufstelle, erzählte zum Beispiel von Celler Ehrenamtlichen, die in der Corona-Zeit regelmäßig über Postkarten und Briefe Kontakt zu Inhaftierten der JVA Celle hielten. Überhaupt hat das Schwarze Kreuz in den letzten Monaten für seine Arbeit auch einiges gewonnen. Reiss berichtete vom großen Schritt nach vorn im Bereich Digitalisierung. So werden jetzt digitale Ausbildungsformate für Ehrenamtliche und Interessierte angeboten sowie Online-Informationsveranstaltungen.

Auch Thomas Papies, Leiter der JVA Celle, blickte auf die letzten Monate zurück und schilderte, wie das Virus den Alltag der JVA bestimmte. Genauso stand Daniela Brückner, Leiterin der Bahnhofsmission Celle, im letzten Jahr vor großen Herausforderungen. Wöchentlich wurden Essenspakete an Obdachlose herausgegeben, weil der Kontakt vor Ort nicht stattfinden konnte.

Neubeginn und direkter Kontakt

Natürlich gab es auch viele unschöne Momente während der Lockdowns, aber damit wollten sich die Gäste diesmal nicht beschäftigen. Der Fokus lag auf dem „Aufbruch“ – dem Neubeginn, wenn wieder angepackt werden kann und der direkte Kontakt zum Menschen wieder möglich wird. Und einen Zukunftsausblick gab es auch: Thomas Adasch, Vorsitzender des Innenausschusses des niedersächsischen Landtags, sicherte zu, sich auch in dem kommenden Haushaltsplan für eine Finanzierung der Anlaufstelle über die politische Liste einzusetzen. Die musikalische Begleitung von Hannes Meyer rundete die Veranstaltung stimmungsvoll ab.

Mehr Informationen über die Arbeit der Organisation "Schwarzes Kreuz" finden Sie unter: www.naechstenliebe-befreit.de