„Plötzlich berührt“ – der Gottesdienst für Lehrende

Veranstaltung Celle, Stadtkirche, 22. September 2021

Am 29.09.2021, 18:00 Uhr

Wie weit verzweigt die Arbeit im Ev.-luth. Kirchenkreis Celle ist, zeigt sich an dieser Veranstaltung am 29. September: um 18 Uhr findet da in der Stadtkirche Celle ein besonderer Gottesdienst statt, der sich an alle Mitarbeiter*innen in den Schulen des Landkreises richtet. „Plötzlich berührt“ heißt das Motto dieses Gottesdienstes für Lehrende. Madalina Sundh, Schulpastorin der Berufsbildenden Schulen 1, erklärt: „Im Zentrum des Gottesdienstes steht die Geschichte Eliahs. Genauso, wie Eliah von Gott gestärkt wurde, so sollen die einzelnen Elemente dieses Gottesdienstes auch seine Feiernden für das neue Schuljahr stärken. Eingeladen ist das gesamte Personal an Schulen und pädagogischen Einrichtungen.“

Nicht nur für Schülerinnen und Schüler war die Zeit extrem

Es gehe darum, so Sundh, die Lehrenden zu Beginn des neuen Schuljahres emotional und mental zu stärken, sie dabei zu unterstützen, die eigenen Ressourcen freizulegen. „Was hat mich getragen in den anstrengenden vergangenen Monaten“, fasst es die Schulpastorin zusammen, „woraus habe ich lernen können – und wie gehe ich damit um?“ Nicht für die Schülerinnen und Schüler seien die Erfahrungen der Corona-Zeit extrem gewesen, auch für die Lehrkräfte. Der „Plötzlich berührt“-Gottesdienst soll eine Möglichkeit sein, das Erlebte zu verarbeiten und neue Kraft zu schöpfen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es bei einem Stehcafé vor der Kirche zudem die Möglichkeit für weitere Begegnungen und Gespräche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, warme Kleidung dafür umso mehr.