„Straßenmusik unterm Dach“ Nr. 2 - „Musikerviertel“ Klein Hehlen stellt sich vor

Veranstaltung Klein Hehlen, 13. Februar 2024

Am Freitag, dem 16. Februar um 19 Uhr wird die Reihe der „Straßenmusik unterm Dach“ in der Bonifatiuskirche in Klein Hehlen fortgesetzt. Die Musikerrunde um Organisatorin Dorothee Knauer stellt dann den Komponisten vor, der weltweit als Kirchenmusiker schlechthin gilt: Johann Sebastian Bach. Auf dem Programm stehen Präludium und Fuge c-Moll BWV 549 für Orgel, die Ouvertüre aus der h-Moll-Suite für Flöte und Streicher BWV 1067 und die Kantate BWV 84 „Ich bin vergnügt in meinem Glücke“, passend zum folgenden Sonntag Septuagesimae. Diese Werke sind nicht nur in drei unterschiedlichen Perioden in Bachs Leben entstanden, sie geben auch Einblick in drei verschiedene Gattungsbereiche der Werke Bachs. Die Kantate aus der wichtigen Zeit seines Wirkens in Leipzig wird außerdem zeigen, wie Bach Text in eindrucksvolle Musik umsetzen konnte.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden entgegengenommen

Als Solisten wirken mit Kerstin Weise, Sopran, Uta Gottwald, Oboe, Eckart Altenmüller, Querflöte, Dorothee Knauer, Violine, Almut Höner zu Guntenhausen, Orgel und Cembalo sowie der Bonifatius-Chor unter der Leitung von Ulrike Schneider und das Streicherensemble Celle unter der Leitung von Dorothee Knauer, die auch wieder moderiert.

Der Eintritt ist frei, wie bei jeder „Straßenmusik“ sind am Ausgang wieder Spenden willkommen für die Wohnungslosenhilfe des Kalandhofs.