Verstärkter Antisemitismus: Vortrag in Hermannsburg

Veranstaltung Hermannsburg, 20. Februar 2024

„Nie wieder ist jetzt!“ oder „Wehret den Anfängen war gestern“? Warum es gute Gründe gibt, in Zeiten antidemokratischer Tendenzen einen Abend über Antisemitismus zu sprechen.

Vortrag von Dr. David Johannes Berchem mit anschließender Diskussion am Donnerstag, den 22. Februar 2024 um 19:30 Uhr im Evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg (Lutterweg 16). Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag nimmt den Anstieg antisemitischer Diskriminierungsvorfälle zum Anlass, um einen Überblick über Judenhass in Geschichte und Gegenwart zu präsentieren. Dabei wird sowohl die Gesamtgesellschaft in Deutschland als auch der Fußball in den Fokus genommen.  Abschließend werden Widerstandspraxen und Handlungsempfehlungen formuliert und diskutiert.

Dr. David Johannes Berchem ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und Projektleiter bei der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des EBH-Jahresthemas „demokratie MITEINANDER“ durchgeführt.

Evangelisches Bildungszentrum Hermannsburg, Lutterweg 16, 29320 Hermannsburg, Fon: 05052-98990, www.bildung-voller-leben.de