Staunen, spielen, ausprobieren: Orgelentdeckertage in Wietze

Veranstaltung Wietze, Kirchengemeinde St. Michael , 04. Oktober 2021

Am 06.10.2021, 15:00 Uhr

Die sechsten Orgelentdeckertage finden vom 3. bis 16. Oktober 2021 niedersachsenweit mit einem an die Pandemie angepassten Programm statt. „Nach den Orgelentdeckertagen 2020 mit vielen digitalen Formaten gibt es in diesem Jahr wieder ein starkes Bedürfnis, die Orgel analog vor Ort zu erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Liveveranstaltungen, die mit den entsprechenden Hygienekonzepten wieder möglich sind,“ sagt Silke Lindenschmidt von VISION KIRCHENMUSIK, dem Fachbereich für Musikvermittlung in der Landeskirche Hannovers.

Enorme Ausmaße, komplexe Bauweise, vielfältige Klangfarben

Gemeinsam mit der Orgelakademie Stade und den Kirchenmusiker*innen in der Landeskirche lädt VISION KIRCHENMUSIK wieder Interessierte ein, Orgeln mit ihren enormen Ausmaßen, ihrer komplexen Bauweise und den vielfältigen Klangfarben live zu erleben.

In diesem Jahr ist auch die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michael Wietze/Steinförde bei den Orgelentdeckertagen dabei: Am Mittwoch, den 6. Oktober erwartet Kinder im Grundschulalter und ihre Familien eine Orgelführung in heiterer Form mit Axel LaDeur und Sabine Nauber mit dem Thema: „Die pfiffige Königin des Orgellandes“. Kinder gewinnen Einblicke in den Aufbau des Instruments und seine Funktionsweise. Die Veranstaltung findet zwei Mal statt: um 15 und um 17 Uhr in der St. Michael-Kirche in Wietze, Steinförder Str. 12. Der Eintritt ist frei.

Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln ist eine Anmeldung erforderlich: Pfarrbüro Wietze, Tel. Nr.:  05146/8443.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Orgelmusik begeistern

Ziel der Gemeinschaftsaktion der Kirchenmusiker*innen in der Landeskirche Hannovers ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Orgel und Orgelmusik zu begeistern. 2020 mussten die Orgelentdeckertage fast ohne Beteiligung von Schulen und Kitas stattfinden. In diesem Jahr nehmen landeskirchenweit mehr als 40 Schulen und Kitas an den 130 Veranstaltungen in 45 Kirchengemeinden teil. Insgesamt werden mehr als 2.600 Kinder zu den Orgelentdeckertagen erwartet.

Die Angebote reichen von Orgelführungen, Orgelbau-Workshops und Orgelexkursionen über Livekonzerte mit Videoübertragung von der Orgelempore bis hin zu interaktiven Social-Media-Formaten. Beim Format „Offene Orgelbank“ sind Jugendliche und Erwachsene mit Vorkenntnissen am Tasteninstrument zudem eingeladen, das besondere Instrument über das eigene Musizieren kennenzulernen. Das komplette Programm ist auf www.orgelentdecker.de zu finden – zusammen mit digitalen Orgelporträts und Orgelfilmen. 2016 starteten die Orgelentdeckertage mit einem einzigen Orgelentdeckertag. Mittlerweile sind es rund zwei Wochen, in denen Kirchenmusiker*innen in ihre Kirchen einladen, um die musikalischen Schätze live vor Ort oder digital im Web vorzustellen. Über 11.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in den letzten sechs Jahren bei Schul- und Kita-Angeboten und vielen öffentlichen Veranstaltungen an den Orgelentdeckertagen teilgenommen.

"Viele Live-Erlebnisse sind noch möglich"

„Wir freuen uns sehr, dass dank der Hygienekonzepte und vor allem dank des Engagements und der Kreativität der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker vor Ort in diesem Jahr wieder viele Live-Erlebnisse möglich sind,“ sagt Silke Lindenschmidt (VISION KIRCHENMUSIK). „Besonders freut es uns, dass die Zielgruppe der Orgelentdeckertage immer größer wird und auch in diesem Jahr wieder Orgelentdecker-Angebote für ältere Jugendliche und Erwachsene Teil des Programms sind.“

Alle Veranstaltungen werden abgestimmt auf die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Aktuelle Infos und digitale Angebote: www.orgelentdecker.de