Novemberpogrome: Gedenkgottesdienst in der Stadtkirche

Veranstaltung Celle, Stadtkirche, 08. November 2021

Auch in diesem Jahr erinnert die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Celle e.V. gemeinsam mit dem Ev.-luth. Kirchenkreis Celle an die schrecklichen Novemberpogrome, die vor nunmehr 83 Jahren den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden hin zu ihrer systematischen Vertreibung und Vernichtung markierten.

"Weg der Erinnerung"

Am Dienstag, den 9. November, findet deshalb um 17 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Stadtkirche statt. Gestaltet wird der Gottesdienst von Superintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart, Dirk Wagner von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Celle e.V., sowie weiteren Beteiligten.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden Schülerinnen und Schüler einen „Weg der Erinnerung“ entlang einer kleinen Auswahl der in Celle verlegten „Stolpersteine“ begehen, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, ihn mitzugehen und den kurzen Berichten der Schülerinnen und Schüler zu den jeweiligen „Stolpersteinen“ zuzuhören.

Der „Weg der Erinnerung“ wird an der Synagoge Celle im Kreise 24 enden, dort werden zum Abschluss der Veranstaltung nur noch ein paar kurze Worte gesprochen. Dirk Wagner: „So wollen wir gemeinsam mit einer gewissen Kontinuität und auch mit den Schulen ein kleines öffentliches und zivilgesellschaftliches Zeichen des Gedenkens an diesem Tag setzen.“