Im Gemeindehaus Klein Hehlen: Begegnung mit Auschwitz-Opfer Etty Hillesum

Veranstaltung Gemeindehaus Bonifatiusstraße, 06. Mai 2025

Am 13.05.2025, 19:30 Uhr

Die Niederländerin Etty Hillesum bemühte sich, beobachtend und schreibend Ordnung in ihr Leben zu bringen. Sie wollte Gott finden, aber auch das Schicksal ihres jüdischen Volkes, verfolgt durch den Nationalsozialismus, aufzeichnen. Ihr jüdischer, deutschsprachiger Therapeut riet zu Körperübungen und zur Lektüre auch christlicher Verfasser. Beides war erstaunlich wirksam.

Mitfühlend versuchte Etty Hillesum, das Leid ihrer Mitmenschen unter deutscher Besatzung zu lindern. Dies tat sie bis zu ihrer Ermordung in Auschwitz, 1943. Als Schriftstellerin wird Etty Hillesum mit Anne Frank verglichen, als Denkerin mit Simone Weil und Edith Stein. Ihre Tagebücher wie auch ihre Briefe finden derzeit eine breite internationale Resonanz.

Der Vortrag von Pastor i.R. Dr. Helmut Geiger im Gemeindehaus der Bonifatiusgemeinde Klein Hehlen schildert den Werdegang der lebenshungrigen jungen Frau, gibt Einblicke in ihre eindrucksvolle Spiritualität und bringt ihre Stimme zu Gehör. Begleitend rezitiert die Schauspielerin Rosemarie Schilling Niederschriften von Etty Hillesum.

Ort: Celle-Klein Hehlen, Gemeindehaus Bonifatiusstraße 13