Auch in der Ferienzeit lädt die Stadtkirchengemeinde zu ihren musikalischen und geistlichen Highlights der an(ge)dacht-Reihe.
Ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis erwartet das Publikum am Samstag, den 26. Juli 2025 um 12 Uhr. Das renommierte Hamburger Konzertduo Cornelia Schünemann (Saxophon) und Andreas Gärtner (Orgel) bietet ein zwischen Barock, Romantik und Moderne fein abgestimmtes Programm in der Veranstaltungsreihe „an(ge)dacht“.
Zu hören sind Werke und Bearbeitungen von Francesco Durante, Camille Saint-Saëns, Astor Piazzolla, Jerry Bock und Andreas Gärtner - Musik, die durch die außergewöhnliche Kombination von Saxophon und Orgel in neuem Glanz erscheint und auch ein paar vokale Überraschungen bereit hält.
Volkmar Latossek ergänzt das musikalische Programm mit Texten zum Nachdenken und Innehalten.
------
Am Samstag, den 2.August 2025 um 12 Uhr wird Dr. Norbert Schwarz mit der Chromatischen Mundharmonika in der Stadtkirche zu hören sein. Bei den Stücken handelt es sich um eine Mischung aus Klassik und Jazz, Heiterkeit und Melancholie. Superintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart ergänzt das musikalische Programm mit Texten zum Nachdenken und Innehalten.
------
Bei der halbstündigen Veranstaltung der Reihe am Samstag, den 9. August 2025 um 12 Uhr wird Jannik Hüffner an der Orgel zu hören sein. Die gespielten Stücke bilden eine Zeitspanne von Renaissance bis Hochbarock. Das "Kyrie Paschalis" des Hamburger Komponisten Hieronymus Praetorius ist ein vierteiliges Werk, welches als liturgische Musik zwischen den Kyrierufen erklang. Dr. Friedrich Hauschildt wird die Musikbeiträge mit Texten zum Nachdenken und Innehalten ergänzen.