Anonyme Alkoholiker helfen

Veranstaltung Celle, 04. März 2022

Ist Alkohol für Sie ein Problem? Dann gibt es eine Gruppe, in der man sich austauschen kann: Die Anonymen Alkoholiker treffen sich in Vorwerk oder in der Blumlage (weitere Informationen: siehe unten).

Anonym heißt: Man braucht seinen Nachnamen nicht zu nennen. Man kann einfach dazukommen. Alle in der Gruppe verbindet, dass der Alkoholkonsum ein Problem darstellt. In der Gruppe wird daran in einem 12-Schritte-Programm gearbeitet.

Verschiedene Themen werden angesprochen - wie der Umgang mit Stärke und Schwäche, das Erleben von Schuldgefühlen und Angst. Pastorin Antje Seelemeyer hat die Gruppensprecherin der Vorwerker Gruppe, Karin, gefragt, was sich durch Corona bei diesem Thema verändert hat. Sie sagt: „Gerade in den vergangenen beiden Jahren hat sich der Druck auf die Menschen erhöht und manch einer reagiert darauf mit vermehrtem Trinken. Das ändern zu wollen, ist ein erster Schritt. Wir beginnen mit einer kurzen Vorstellungsrunde und teilen mit, wie die vergangene Woche war und ob es Begegnungen mit Alkohol gab. Danach wenden wir uns einem Thema zu, z. B. der Frage ‚Wie schaffe ich es, auf der Betriebsfeier keinen Alkohol zu trinken?‘ Für uns ist es wichtig, dass jeder seine Sorgen loswerden kann und dass jeder ausreden darf, ohne bewertet oder mit Ratschlägen überschüttet zu werden. Wir lernen von den Erfahrungen der anderen und unterstützen uns dadurch gegenseitig in einem alkoholfreien Leben.“

Wer Fragen hat, kann sich gerne telefonisch melden unter 0162 3787856 (Karin) oder 05146 92845 (Wilfried).

Folgende Gruppen gibt es:

- Gruppe Celle-Vorwerk. An jedem 1. und 3. Dienstag im Monat von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Familienzentrum in 29229 Celle-Vorwerk, Bosteler Weg 11a.

- Gruppe Celle-Blumlage. Jeden Donnerstag von 20:00 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus der Blumläger Kirche in 29221 Celle, Braunschweiger Heerstraße 1.