Schlosstheater-Aufführung in Neuenhäusen und in der Kreuzkirche

Veranstaltung Celle, 25. April 2022

Kulturelle Unterhaltung in der Neuenhäuser Kirche und der Kreuzkirche: Am 30. April um 20 Uhr (Neuenhäuser Kirche), sowie am 1. Mai um 18 Uhr (Kreuzkirche) laden die Gemeinden zur Schlosstheater-Aufführung ein.

"Wenn du nicht selbst in den Ring steigst, wird jemand anderes deinen Platz einnehmen"

In dem Stück „Niemand wartet auf dich“, stößt die 85-jährige Gerda in einer Bibliothek auf das Buch "Niemand wartet auf dich" und beschließt daraufhin, statt sich über den herumliegenden Müll in der Nachbarschaft zu ärgern, selbst aktiv etwas dagegen zu tun. Die Politikerin Ida will nicht mehr Spielball der Machtpolitiker*innen und ihrer Interessen sein. Sie findet sich in dem gegenwärtigen Politikstil nicht mehr zurecht und tritt nach einer Niederlage von ihrem Parteivorsitz zurück. Zuletzt zweifelt auch die Schauspielerin selbst die Bedeutung und die Wirkungskraft ihres Berufs an und formuliert den Wunsch nach mehr Einflussnahme: „Niemand wartet auf dich. Wenn du nicht selbst in den Ring steigst, wird jemand anderes deinen Platz einnehmen. Und du stehst am Rand und forderst lautstark, was besser gemacht werden muss.“

Tanja Kübler schlüpft in die verschiedenen Figuren, die die bewusste Reflektion ihres persönlichen Engagements in der Gesellschaft verbindet. Die Autorin Lot Vekemans fordert in einer direkten Ansprache an das Publikum mehr Eigeninitiative und Gedankenaustausch und die Ablehnung einer zunehmend zynischen Weltanschauung. Im Anschluss an die Aufführungen besteht die Möglichkeit zum Nachgespräch.

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn. Karten gibt es in den Gemeindebüros Kreuzkirche (Tel. 24626, Windmühlenstraße 45) und Neuenhäuser Kirche (Tel. 25288, Kirchstr. 2) und an der Theaterkasse, Schuhstr. 46, unter der Ticket-Hotline 90 50 875/76, per E-Mail: karten@schlosstheater-celle.de oder unter www.schlosstheater-celle.de sowie an der Abendkasse für 17,-€, Schüler*innen: 5,-€, Auszubildende, Studierende: 9,-€.