Endlich wieder Tauschrausch in der Paulusgemeinde

Veranstaltung Celle, Paulus-Gemeindezentrum, 06. Mai 2022

Gute Ideen haben meistens eine schöne Vorgeschichte. Vor ein paar Jahren trafen sich ein paar Mütter aus dem Umfeld der Celler Paulusgemeinde, um gemeinsam gebrauchte Sachen zu tauschen. Bald schon reichten Wohnzimmer und Garage nicht mehr aus – zu viele fanden die Idee ebenfalls klasse.

Kleidungsstücke, Bücher, Spielzeug

Seit 2016 findet der Tauschrausch deshalb im großen Stil im Gemeindezentrum der Paulusgemeinde in der Rostocker Straße 60 statt. Zweimal im Jahr können hier Kleidungsstücke, Bücher, Spielzeug oder technische Geräte getauscht werden. Ein großartiges Projekt, das seit seiner Gründung von mehr als 1200 Celler*innen unterstützt wurde.

Rita Bakker, Diakonin der Paulusgemeinde und Koordinatorin des Paulus-Familienzentrums, sagt: „Mittlerweile ist der Tauschrausch in Celle so bekannt, dass sich sogar eine kleine Tauschrausch-Bewegung gebildet hat. Die Leute haben sich in Tauschrausch- oder Zu verschenken-Gruppen via Whatsapp zusammengeschlossen und führen dort die Tauschrauschidee weiter.“

Offizielle "Klimaheld*in"

Für die nachhaltige Arbeit wurde der Tauschrausch 2021 belohnt und darf sich seitdem offiziell „Klimaheld*in“ der Stadt Celle nennen. Aus gutem Grund. Mittlerweile wurden mehrere Zehntausend Teile getauscht, 60 Helfer*innen haben bereits mehr als 600 ehrenamtliche Arbeitsstunden in den Tauschrausch investiert.

Am 19. Mai 2022 geht der Tauschrausch in seine zehnte Runde: von 18 bis 21 Uhr kann am Gemeindezentrum Aussortiertes gespendet werden, die nächste Chance dazu gibt es einen Tag später am 20. Mai 2022 von 9 bis 12 Uhr. Wer gebrauchte Sachen abgibt, erhält bis zu drei Eintrittskarten kostenlos.

Am Samstag, den 21. Mai 2022, geht das große Tauschen erst richtig los. Von 11 bis 17 Uhr ist das Gemeindezentrum geöffnet, Zutritt gibt es über die Eintrittskarten und den vereinbarten Zeitraum. Weitere Infos gibt es unter https://paulus-celle.wir-e.de/aktuelles oder am Dienstag und Donnerstag bei Rita Bakker unter 05141-940707