Masken des Alltags – Vernissage in der FABI

Veranstaltung Celle, FABI, 26. September 2022

„Wenn wir den Dingen auf den Grund gehen“, lautete der Aufruf für die Kunstidee „Behind the mask“ der Celler FABI, „uns öffnen und anderen einen Einblick in unser Gefühlsleben geben, wir also im übertragenen Sinn die Maske fallen zu lassen - dann gelingt es uns vielleicht den Blick zu weiten oder auch in die Tiefe zu sehen, um uns selbst und andere besser zu verstehen.“

Alltag mit Masken, Masken im Alltag

„Werke mit Tiefgang oder Werke mit Witz oder vielleicht welche, die nur zaghaft an der Oberfläche kratzen“ wurden im Vorfeld gesucht, jede und jeder war dazu eingeladen, Acryl, Aquarell- oder Ölpastellbilder, sowie Fotos, Collagen oder Texte zum Thema Alltag mit Masken, Masken im Alltag einzureichen.

Inzwischen sind die Werke – 33 an der Zahl - bei der FABI eingetroffen, alles ist vorbereitet für die große Vernissage am 30. September. Am Freitag ab 17 Uhr (Einlass ab 16:45 Uhr) sind die Tore geöffnet. „Alle waren eingeladen, ihren Einblick hinter die Fassaden des Alltags mit der Öffentlichkeit zu teilen“, sagt Sabine Hantzko von der FABI, „es ging darum, den Blick zu weiten oder etwas Neues in den Blick zu nehmen. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend.“

Gut für alle, die am Freitag verhindert sind – die Ausstellung „Behind the mask“ in der Familien-Bildungsstätte (Fritzenwiese 9, 29221 Celle) ist noch bis zum 12. Januar 2023 in der FABI zu sehen.