Opfer des Nationalsozialismus: Gedenkgottesdienst in Lobetaler Kirche

Veranstaltung Celle, Lobetal, 20. Januar 2023

Am 22.01.2023, 10:00 Uhr

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Aus diesem Grund wird am Sonntag, 22. Januar 2023, in der Lobetaler Kirche „Zum Guten Hirten“ an der Fuhrberger Straße um 10.00 Uhr ein Gedenkgottesdienst gestaltet.

Corona verhindert größeren Rahmen

Bereits 2020 hatten die Lebenshilfe Celle, die Celler Lobetalarbeit, der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Celle sowie die Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten einen Gedenkgottesdienst in der Celler Stadtkirche durchgeführt. Das ist in diesem Format auch für 2025 geplant.

Für 2023 ist nach Corona bedingter Pause nun ein Gottesdienst in kleinerem Rahmen in der Lobetaler Kirche vorgesehen. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Ulrike Drömann, theologischer Vorstand der Lobetalarbeit: „Bis heute begegnen mir Situationen in denen das Lebensrecht von Menschen mit Beeinträchtigung eingeschränkt oder gar infrage gestellt wird. Diese Gedanken dürfen sich nicht wieder in unserer Gesellschaft einnisten. Mit diesem Gottesdienst wollen wir ein deutliches Zeichen für das Leben in all seiner Fülle setzen.“